f400
Goto Top

DNS für VPN

Hallo zusammen,

eine Frage: Ein Freund von mir betreibt einen Linux VPN (VPN-PPTP) Server. Beim Einwählen übermittelt der VPN-Server die IP-Adresse des internen DNS-Servers. Wenn man sich mit einem Linux- oder Mac-Client einwählt, bekommt der Linux- bzw Mac-Client als Primary-DNS die IP-Adresse des VPN-Servers übermittelt. Somit hat der Linux- bzw Mac-Client eine wunderbare DNS-Auflösung für das interne VPN-Netz. Ein Window-Client der sich beim gleichen VPN-Server einwählt bekommt zwar auch die IP-Adresse des DNS-Servers übermittelt, aber er behält trozdem noch die voreingestellte bevorzugte DNS-Server Adresse aus den Netwerkeigenschaften. Dadurch hat er natürlich keine DNS-Auflösung für das interne VPN-Netzwerk! Wie kann man das ändern?

Content-Key: 14199

Url: https://administrator.de/contentid/14199

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: merhan
merhan Mar 22, 2006 at 01:05:10 (UTC)
Goto Top
Suche auch eine Lösung für genau dieses Problem. Ideal wäre eine autom. Umstellung des primären DNS-Servers auf den DNS-Server der VPN-Verbindung sobald diese aufgebaut ist und die Umstellung auf vorherigen DNS-Server sobald die Verbindung wieder abgebaut wird. Kann man eigentlich per Kommandozeile den primären DNS Server setzen?