silenius
Goto Top

DNS für VPN-Benutzer wird nicht mehr aktualisiert?

Guten Abend miteinander

Zum Anfang vielleicht ein kleiner Überblick:

- Windows 2003 Server als DC, ausserdem als DNS- und DHCP-Server konfiguriert
- Astaro Security Gateway 7.505

Letzten Freitag Abend habe ich unsere Server wie auch unsere Astaro geupdatet.
Zusätzlich habe ich bei einem der Server noch das HP Teaming aktiviert.
Was mir aufgefallen ist: für eine kurze Zeit hat das zweite Interface vom DHCP eine IP-Adresse erhalten.
Nachdem ich dem Teaming Adapter die alte IP wieder statisch eingegeben habe, habe ich im DHCP und DNS den Eintrag von vorhin gelöscht sowie den Server neugestartet (wie auch die Astaro).
Intern funktioniert alles einwandfrei, "server1" ist erreichbar.

Wenn sich nun aber die Benutzer in unserer Aussenstelle einwählen und versuchen "server1" zu erreichen, funktioniert das nur wenn sie "server1.domain.ch" benutzen - andernfalls (z.B über "ping") ist die oben erwähnte Adresse vom DHCP hinterlegt.

Ich habe schon alles neugestartet, doppelt kontrolliert, den DNS-Cache von der Astaro geleert etc...der Server ist nur erreichbar von aussen, wenn man den FQDN eingibt.

Was könnte ich übersehen haben?

Danke und Gruss

Content-Key: 143590

Url: https://administrator.de/contentid/143590

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit May 26, 2010 at 16:49:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du vielleicht auf der Astaro einen DNS-Server eingetragen??
Läuft auf der Astaro noch ein DHCP??


Wie sieht es denn bei den DHCP-Optionen deines Servers aus??


mfg
Sascha
Member: silenius
silenius May 26, 2010 at 16:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Auf der Astaro ist unser interer DNS-Server eingetragen, DHCP läuft nicht auf der Astaro.

Was genau müsstest du wissen vom DHCP-Server?
Ist eine ganz "normale" Konfiguration meiner Meinung nach ;)

Gruss
Member: silenius
silenius Jun 02, 2010 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Ich schiebe nur sehr ungern Beiträge wieder nach oben..doch die Problematik ist immer noch die elbe und langsam hab ich keine Idee mehr :/
Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss