poisoned
Goto Top

DNS Weiterleitung einer Subdomain

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine DNS-Weiterleitung an einem W2k3 Server einer vorhandenen Domain einrichten.
Dabei soll nur eine Subdomain weitergeleitet werden wie z.B. test20.domain.de

Problem ist nun ja das ich alle anderen Third Level Domains wie z.B. (www., ftp. usw.) miteinrichten müsste.

Gibts eine andere Möglichkeit?

Content-Key: 123203

Url: https://administrator.de/contentid/123203

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 21, 2009 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Du könntest eine neue Domain anlegen test20.domain.de und dort eine andere IP eintragen.
Somit würde die Domain als "eigendtändige" Domain erkannt werden und wonadershin geroutet werden.
Hab ich für paar Domains auch schon so gemacht wenn der Provider die möglichkeit für eine Subdomain nicht anbietet.
Member: Poisoned
Poisoned Aug 21, 2009 at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Du könntest eine neue Domain anlegen test20.domain.de und dort
eine andere IP eintragen.
Somit würde die Domain als "eigendtändige" Domain
erkannt werden und wonadershin geroutet werden.
Hab ich für paar Domains auch schon so gemacht wenn der Provider
die möglichkeit für eine Subdomain nicht anbietet.

Schon klar.
Habe momentan eine Zone domain.de eingerichtet und als Host test20
test20.domain.de funktioniert demnach ja auch.

nur wenn ich z.B. www.domain.de / domain.de oder ftp.domain.de eingebe, wird diese nicht aufgelöst. D.h. ich müsste wie schon beschrieben sämtliche Third Level Domains als Host anlegen.

Das möchte ich aber eben nicht. Meine Frage ist wie man es einrichtet das eben nur diese eine Subdomain weitergeleitet wird. ;)
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 21, 2009 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi
Auf welchem DNS-server liegt den diese subdomain?
Um www, ftp etc. aufzulösen müssen die hosts ja schon vorhanden sein...

Gruß

Du kannst innerhalb deiner Zone eine Delegation (keinen Host) anlegen und dort den zuständigen DNS für diese Subdomain eintragen ...
Member: Poisoned
Poisoned Aug 21, 2009 at 12:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kubelkubel:
Hi
Auf welchem DNS-server liegt den diese subdomain?
Um www, ftp etc. aufzulösen müssen die hosts ja schon
vorhanden sein...

Gruß

Du kannst innerhalb deiner Zone eine Delegation (keinen Host) anlegen
und dort den zuständigen DNS für diese Subdomain eintragen
...


Aber die Zone muss doch wie die Domain heißen. Als ist es egal ob ich ein Host oder ne Delegation anlege. Oder nicht?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 21, 2009 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
ne...
delegation bedeutet das ein anderer DNS Server eine Subdomaine einer übergeordneten Domäne verwaltet.
Die delegation heißt dann wie die subdomain, ja.

Also wenn eine Anfrage auf z.B. subdomain.domain.tld kommt, schaut der DNS-Server der die Domain domain.tld hält innerhalb seiner Zone nach wo entsprechende einträge sind, erkennt durch die delegation das diese subdomain.domain.tld ein anderer DNS-Server hostet und leitet anfragen entsprechend an diesen weiter...

PS
vieleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden..

wie ist der aufbau und was hast du vor?
Hast du mehrere DNS-Server also einen für subdomain und einen anderen fü rootdomain ?
Was genau willst du umsetzen?
Und
Zone Delegierung Domain, das sind alles unterschiedliche paar Schuhe