peterpanak47
Goto Top

DNS am Windows 2003 Server

Hallo zusammen,

ich hab keine Frage, und zwar, ich hab hier nen Windows 2003 Server und nen Router.

Server: 10.0.0.70
Router 10.0.0.1

kann mir jemand genau beschreiben was ich tun muss, damit der Server alle DNS anfragen die er nicht selber beantworten kann an den Router weiterleitet?

Irgendwo in der DNS Verwaltung, aber da gibtz so viel Unterpunkte da blick ich nicht durch und will da auch nichts falsch machen.

Wäre echt nett

Danke Gruß Christopher

Content-Key: 28634

Url: https://administrator.de/contentid/28634

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 15:45:31 (UTC)
Goto Top
Du kannst unter Forwarders DNS Server eintragen, die angefragt werden sollen, wenn dein DNS die Anfrage nicht beantworten kann.

Ich wuerde da aber nicht den Router, sondern den/die DNS deines Providers eintragen.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 21, 2006 at 16:12:47 (UTC)
Goto Top
hast du evtl. nen Screenshot oder ne Anleitung?
Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 16:15:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar nur Windows 2000, aber ich denke, dass es bei Windows 2003 aehnlich sein wird.

In der DNS MSC Konsole mit der rechten Maustaste auf den DNS Server, dann Properties/Eigenschaften dort gibt es einen Reiter Forwarders.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 16:17:38 (UTC)
Goto Top
Member: Nerle78
Nerle78 Mar 21, 2006 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe im Moment nur nen W2k - Server zu Hand, müsste aber ähnlich sein.

Verwaltung -> DNS -> rechte Mouse-Taste DNS-Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen und dort deine DNS-Server eintragen !

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !

Gruß
Nerle78
Mitglied: 24758
24758 Mar 21, 2006 at 18:04:33 (UTC)
Goto Top
Bei Windows Server 2003 brauchst Du keine Weiterleitung einrichten. Alle Anfragen die der DNS nicht beantworten kann, werden automatisch an die Root-Server im Internet weitergeleitet. Wenn Du das richtige Gateway eingetragen hast.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 21, 2006 at 19:56:43 (UTC)
Goto Top
das dauert mir aber zu lange
Mitglied: 24758
24758 Mar 22, 2006 at 07:08:41 (UTC)
Goto Top
Über den Router wird die DNS-Anfrage auch nicht schneller erledigt.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 22, 2006 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
soo klappt :D .. danke euch vielmals,

eine Frage noch.

Eigentlich müsste ich doch jetzt irgendwie aufzeichnen können welcher PC wann welche Website aufgerufen hat .. gibtz da nen Tool oder ne Logdatei für?

Gruß Christopher
Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 08:38:34 (UTC)
Goto Top
Seltsam, diese Frage taucht hier immer wieder auf.

Scheint ein echtes Beduerfnis zu sein, zu sehen, wo andere rumsurfen. Und das obwohls rechtlich zumindest fragwuerdig ist.

Koennte das mal jemand in einem Tutorial zusammenfassen?
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 22, 2006 at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
??? soll das heißen, dass es da schon einen Thread zu gibt?

Wenn ja würd mir ja der Link dahin reichen.

Gruß Christopher