Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dns Zonen und DHCP Scope in Batch auslesen

Mitglied: sandrob

sandrob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 11:59 Uhr, 4112 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo ich arbeite gerade an einen Batch File was mir verschiedene Dinge in der Konsole ausgibt.

Zur Zeit scheitere ich gerade daran diese Dinge beim Server auszulesen.

DHCP Scope
DNSServer Zonen
DNS Forward Lookup Zone
DNS Network Settings
DNS Reverse Lookup Zone

Ich habe auch noch keine Lösungsansatz durchs "googlen" finden können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß Sandro
Mitglied: lenny4me
22.11.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

das Programm deiner Begierde heist netsh -> netsh /?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
22.11.2011 um 14:18 Uhr
Hallo,

Naja scheinbar nicht weil die yonen bekomme ich nicht raus nur die normalen settings der lan verbindungen.

gru- Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 14:37 Uhr
moin,

[OT]
irgendwann bekomm ich entweder

  • einen neuen Nick (Das unbekannte Ross und dessen unbekannter Reiter)
  • einen Anpfiff vom Cheff Frank
  • oder keine Lust mehr, anderen zu helfen
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
22.11.2011 um 15:07 Uhr
Hallo

Super danke wie hilfreich ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 16:28 Uhr
Zitat von sandrob:
Hallo

Super danke wie hilfreich ...


Tja ...

und weil es dir wohl mehr Spass macht, dem Fred ne lange Nase zu verpassen, als Butter bei die Fische zu packen.

Super, danke wie Hilfreiche Infos zur Fragestellung.

Gut gemacht.

So kann dir keiner helfen.
Außer einer, der Vater & Mutter mit dem Trecker überfahren hat und deswegen in Singsing hockt - mag dir für jede mögliche Variante eine - ich nehm mal an - bebilderte Anleitung sollts dann schon sein - malen.

Ich pack dann mal die Keksdose wieder ganz oben auf den Schrank...
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
22.11.2011 um 17:29 Uhr
Schön das wegens du dein Spaß daran hast,
geschweigedem bist du nicht verpflichtet irgendetwas dazu zu kommentieren aber gut,

Auf deine Hilfe verzichte ich auch gerne bei solchen Kommentaren.

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann, wenn man sich alle DNS Zonen eines Win Serversin der Konsole ausgeben lassen will?

Aber gut,

Ironie hinein zu bringen scheinst du ja auch besser zu können als konstruktive Beiträge zu posten.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
23.11.2011 um 07:28 Uhr
Salve,

du wolltest auch DHCP Scopes. netsh kann sowas.
Was DNS angeht...

edit sagt... das ist alles nur geklaut... eo eo und Batch ist sowieso blöd eo *sing*:D
Get-WmiObject -ComputerName meinkleinerServer -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_Zone

Grüße

Aber: Ich muss Timo recht geben. Was willst du damit? was hat das für nen Tieferen Sinn? Bissl Infos wären sicher ned falsch
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
23.11.2011 um 08:36 Uhr
Hallo,

Ja das stimmt schon das Batch aus der Mode gekommen ist aber darüber habe ich leider nicht die Befugnis zu entscheiden.

Ich brauche es dafür um es auf mehrer Servern auszulesen und im übrigen würde cih die Frage nicht stellen wenn sie für mich nicht relevant wäre.

Dank dir für deine Hilfe.

gruß Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.11.2011 um 15:26 Uhr
moin

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann, wenn man sich alle DNS Zonen eines Win Serversin der Konsole ausgeben lassen will?

  • vielleicht macht es einen kleinen Unterschied, ob ich das an einem W2k3 oder einem W2k8 Server machen will?
  • vielleicht, ob ich das am Server direkt, oder vom Client aus anleier?
  • vielleicht, wenn 2. zutrifft, welchen Client ich da habe?
  • möglicherweise auch, ob ein gemischter Betrieb von x32/x64 beachtet werden soll?

nein - jetzt mußt du auf die von mir gestellten Rhetorischen Fragen nicht mehr antworten, das hättest du vorher machen können.
Und falls du glaubst, dass diese Gegenfragen komplett sinnbefreit wären - da irrst du dich..


Ironie hinein zu bringen scheinst du ja auch besser zu können als konstruktive Beiträge zu posten.

Ja leider...

Ja das stimmt schon das Batch aus der Mode gekommen ist aber darüber habe ich leider nicht die Befugnis zu entscheiden.

Mit solchen Sprüchen holst du aber keinen aus der Reserve - und das hier im B Bereich zu posten, zeugt entweder von großem Mut oder großem - suchdirwasaus
Es soll Leute geben, die mit Batch Sachen anstellen, vor denen andere mit Ihren Gui Werkzeugen nicht zu träumen wagen.

Apropos aus der Mode - du siehst - und du bist nur einer der vielen Tropfen auf dem heissen Stein....
Ordentliche Fragen zu stellen ist aus der Mode gekommen - das ich mir nen Spass draus mache - zwischen den zeilen zu antworten und so einen hoffentlich funktionierenden Denkapparat auf der anderen Seite per reset wieder auf die Beine zu kriegen - das ist die Kunst die ich wohl nicht so richtig beherrsche - es fällt manchmal sehr schwer sich dabei noch zu beherrschen...

Ich behalte ab sofort mein Herrschaftswissen für mich und nehm ne Ausszeit von meinem Helfersyndrom.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
23.11.2011 um 18:19 Uhr
Gruß,

Ach weißt du, ich nehme mir einfach mal ein Vorbild an dir und beantworte rhetorischen Fragen,

Zumal gestehe ich meinen Fehler des minimalismuses ein, das heißt aber nicht gleich das ich so wie du gleich andere Leute verspotten (nein sagen wir lieber, auf den den Arm nehmen) möchte.

Mag sein das du ein wahnsinnig großes Herrschaftswissen besitzt aber mal ehrlich du musst nicht antworten und ich verzichte gerne auf deine philosophische Art udn weiße so zu lamentieren.

Viel Spaß beim weiteren zitieren, hast es ja scheinbar nötig noch einen drauf zu setzen ;)

gruß Sandro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen
gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Windows Server
DHCP Split Scope über mehrere Netze
Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir 2 DHCP-Server incl. Split Scope 80/20 und einem Delay von 1000ms. ...

Windows Server
Wozu brauche ich die DNS Zonen
Frage von winServvvWindows Server1 Kommentar

hi, ich beschäftige mich gerade mit den DNS Zonen. Aber ich verstehe denn sinn, einer neuen Zone Bspw noch ...

Windows Server
DNS Zone Transfer einrichten
gelöst Frage von winlinWindows Server14 Kommentare

hallöchen, habe einen AD/DNS integrated Umgebung mit mehreren ReadOnlys. Nun habe ich in einem seperaten Netz zwei VMs eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...