chip62-m
Goto Top

DNS Zugriff und IP Zugriff aus einem Terminalclient

Wie kann es sein das ein Terminalclient auf den DNS Namen zugreifen kann aber nicht auf die IP?

Habe hier diverse Terminalclients als Applicationfreigabe laufen. Bei diesen taucht ein Effekt auf den ich bisher noch nie gesehen habe.
Der Client kann auf eine Freigabe über den DNS Namen zugreifen aber nicht direkt über die IP Adresse.
also
\\<Servername>\<Freigabe>\... geht
aber
\\<Server IP>\<Freigabe>\... geht nicht

Kann es sein das es für die Terminalclients irgendwelche Rechte gibt die den Zugriff über die IP einschränken? Bzw. könnte es helfen das die Benutzer als Hauptbenutzer eingetragen werden. Hat hier jemand diesen Effekt schon mal gehabt?

Content-Key: 184760

Url: https://administrator.de/contentid/184760

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.05.2012 um 08:42:44 Uhr
Goto Top
Moin,
mach doch folgendes bitte auf den Clients:
nslookup servername
nslookup IP-Adresse
Die Informationen aus beiden Befehle sollten sich gegenseitig ergänzen.


Grüße
Mitglied: chip62-m
chip62-m 30.07.2012 um 16:46:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Info aber das stimmt so nicht ganz. Der DNS name wird in eine IP aufgelöst werden. Daher sollte die IP immer erreichbar sein. Oder eds ist garnichts erreichbar.
Mitglied: Dani
Dani 30.07.2012 um 20:37:11 Uhr
Goto Top
Moin,
das ist mir klar... aber du solltst damit prüfen ob das Ergebnis stimmt. Nicht mehr nicht weniger.


Grüße,
Dani