Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Zuordnung wird von fremden Rechner geholt

Mitglied: TC-Berlin

TC-Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 31.08.2007, 4519 Aufrufe, 4 Kommentare

DC ist W2003 Server mit AD und DNS Server

Hallo zusammen,
seltsames Problem: wir betreiben ein Netzwerk mit etwa 70 Rechner und 10 Servern, wovon ein einzelner Server der alleinige Domain-
Controller ist. Diese W2003 Maschine (nennen wir in im weiteren Verlauf SRV) ist DHCP- und DNS-Server. Per DHCP wird an alle Clients als
DNS die IP von SRV gegeben.
Haben dann in den Einstellungen des DNS-Server-Dienstes auf SRV als Weiterleitung die beiden DNS-Server unseres Internet-Anbieters
eingetragen.
Nun war gestern das Problem, dass die DNS-Server des Anbieters down waren. Seit diesem Moment spinnt das Netz. Das äußert sich so,
dass alle Clients die gleichen beiden, aber mir unbekannten DNS-Server bekommen und somit kein Internet mehr bekommen. Die DNS-
Server unseres Anbieters sind heute wieder online, habe die SRV-Einstellungen bzgl. DNS überprüft, die Clients lassen sich aber nicht
so recht überzeugen.
Abhilfe schafft ein statischer Eintrag von der SRV-IP als DNS an allen Clients. Für mich sieht das aber so aus, als würde plötzlich irgend-
ein Rechner im Netzwerk auf einmal die DNS-Server-Rolle übernehmen und die Einträge meines SRV damit hinfällig machen.
Von daher zwei Fragen:
a) sollte meine Theorie stimmen und ein anderer interner DNS-Server existieren - wie finde ich den ?
b) kann ich meinen SRV so kategorisieren, dass es im Netzwerk egal ist, dass ein anderer DNS-Server auftaucht und der SRV immer dominiert ?

Für andere Theorien bin ich auch gerne zu haben. Wir haben an den anderen Server aber definitiv nix geändert. Könnte mir vorstellen,
dass ein Fremdnotebook z.B. mit Linux drauf irgendwie die Kontrolle übernommen hat.

Vielen Dank.
Grüße
Olli
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 05:57 Uhr
Hi,

es ist eher wahrscheinlich, dass plötzlich ein anderer DHCP Server (z.B. der Router Eures
Internetzugangs!?) aufgetaucht ist. Es macht überhaupt nichts aus, wenn auf einem anderen / Fremdrechner ein DNS Server läuft. Die Clients nehmen diesen gar nicht zur Kenntnis.
Überprüfe mal die DHCP Einstellungen auf einem der Cleints mit den falschen DNS Servern,
insbesondere die IP, die in einem "ipconfig /all" auf der Kommandozeile neben dem DHCP Server
Eintrag steht.

2 DHCP Server in einem Netz sind immer mit Problemen verbunden. Also den Router (oder
anderen) DHCP abschalten.

Wie lauten denn die IP Adressen der beiden "unbekannten" DNS Server?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: TC-Berlin
31.08.2007 um 07:34 Uhr
Hallo cykes,
soweit ich das ermitteln konnte, bekomme ich mit ipconfig /all folgende DNS-Einträge:

217.237.151.97 (irgendwas von der telekom)

und

192.168.0.1 (irgendeine Heim-IP).

Sollte im Netz ein weiterer DHCP-Server herumgeistern, so müsste dieser doch zufällig auch
IPs aus dem gleichen IP-Bereich wie der ursprüngliche DHCP-Server SRV verteilen. Die internen
Netzzugriffe funktionieren ja alle, sprich die Clients kommen an alle Serverlaufwerke heran und
die liegen in einem 10.1.*.*er Netz. Der IP-Bereich ist doch eher unüblich für Heimnetze.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 09:02 Uhr
Steht denn die richtige im "ipconfig /all" nebene dem DHCP Server Eintrag?
Bitte warten ..
Mitglied: TC-Berlin
31.08.2007 um 19:14 Uhr
Es sieht so aus, als würde sich das heute nicht mehr reproduzieren lassen. Jedenfalls war heute
alles ok, was danach aussieht, als hätte gestern jemand sein Notebook eingehängt und DHCP-
Server gespielt. Weiß leider nicht, wie ich das nachvollziehen kann, sprich' herausfinde, wer gestern
der Übeltäter war.
Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben genau solches zu verhindern und eine Art Priorität
in die DHCP-Landschaft hereinzubringen. Also festzulegen, dass ein Server der einzige ist, welcher
DHCP spielen darf. Geht das ?

Grüße und Danke
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS- Verbindung zu fremden Router
gelöst Frage von MBHomeserviceDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe heute eine neue Domäne bei mir zu ...

DNS
Fremde Lokale Server im DNS-Server
gelöst Frage von flyingmichaelDNS5 Kommentare

Hallo, ich konnte auf die schnelle nichts passendes in der Suche finden. Folgendes Problem: wir haben eine neue Domain ...

XML
Zuordnung XML
gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

Viren und Trojaner
Fremder auf meinem PC?
gelöst Frage von zzbaronViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe da seit zwei Tagen etwas merkwürdiges auf meinem PC: Ich benutze Windows 10 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...