Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNSBL verhindert Mailversand aus externem LAN

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 09:57 Uhr, 4820 Aufrufe, 2 Kommentare

Root Server mit Suse 11 und Plesk 9.2.2

Um die Spammails weiter einzudämmen wollte ich eine DNSBL (zen.spamhaus.org) einrichten. Das habe ich über Plesk in den Mailservereinstellungen auch getan und alles funktionierte einwandfrei.

Leider ist es bei einem Außendienstler der Fall, dass er, sobald die Liste aktiviert ist, keine E-Mails mehr versenden kann. Das Problem ist reproduzierbar und konnte auch auf zwei anderen Clients nachgestellt werden. Sobald die Clients außerhalb des Firmenlans sind und die DNSBL aktiviert wird können sie keine Mails mehr versenden.

Die Fehlermeldung die Outlook liefert ist ein Timeout für den SMTP.
Was mir jetzt fehlt ist eine Idee das Ganze einzugrenzen. Plesk lässt bezüglich der DNSBL ja nur die Angabe der Liste und eben Aktivierung/ Deaktivierung zu.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder wie ich rauskriege, wo der Hase im Pfeffer liegt? - Ich verstehe v.a. nicht, warum dieses Problem nur der eine User/ E-Mail-ACC hat.
Mitglied: Micki
25.09.2009 um 10:38 Uhr
Ich hab eine Vermutung:
Wie conecten denn die Außendienstler über VPN oder anders?
Wenn anders dnn mal mit VPN versuchen!
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
25.09.2009 um 10:52 Uhr
Die MAs nutzen teilw. auch VPN, in diesem speziellen Fall jedoch nicht.

Abhilfe hat das Häkchen bei "Nachrichtenübermittlung aktivieren" geholfen. Dadurch können externe Sender über den Port 587 Mails versenden. Nach der Umstellung des Ports und der Freischaltung des Ports an der FW (und der doch etwas längeren Übernahme der FW Einstellungen, ich war immer zu ungeduldig) klappt es einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Adaptec ASR8805E smtp Mailversand externer Mailserver

Frage von derBadnerHardware8 Kommentare

Hallo, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ein Kunde hat einen Server erhalten der einen Adaptec ASR8805E Raidcontroller hat. ...

550 5.7.1 - .DNSBLs, in rhsbl.ahbl.org, aber die ist ja still gelegt

gelöst Frage von bloodybeginner2015E-Mail15 Kommentare

Hi! ich arbeite in einem sehr kleinen Unternehmen (5 Mann). Bin kein echter Admin, aber kenne mich mit Linux ...

Windows Server

Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange

gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Windows 10

CortanaListenUIApp. verhindert Sysprep

gelöst Frage von HeavyTonesWindows 1012 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem an einem Windows 10 Pro (1709).Rechner ein Sysprep durchzuführen. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...