tho1978
Goto Top

Doc Datei im Netzwerk bearbeiten - möglich ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ich möchte auf einem internen Server eine Doc-Datei ablegen und diese soll durch verschiedene Mitarbeiter bearbeitet werden können.
Wie kann ich dies bewerkstelligen ? Gibt es da spezielle Programme ? Wäre für allgemeinne Tips dankbar (und für kostengünstige / kostenlose Lösungen face-smile )

Gruß
Thorsten

Content-Key: 96378

Url: https://administrator.de/contentid/96378

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Sep 08, 2008 at 12:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm um eine doc-datei zu bearbeiten heist Microsoft Word.
Die doc-datei kann man durchaus auf einem Netzlaufwerk ablegen und auch von dort direkt bearbeiten, allerdings kann immer nur ein einzelner Mitarbeiter diese Datei editieren, alle anderen können sie nur schreibgeschützt öffnen.

mfg
Harald
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 08, 2008 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. kannst Du das mit Word2003 auf dem Client und SharePoint Services/Server auf dem Server bewerkstelligen.

lg,
Slainte
Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Sep 08, 2008 at 13:04:40 (UTC)
Goto Top
Es gäbe die Möglichkeit die Datei auf einem Netzlaufwerk zu synchronisieren.
Also nach jeder Bearbeitung. Zusätzlich kann man ein BackUp der alten Daten zum Schutz vor ungewollten Veränderungen erstellen.

Den ganzen Vorgang kann man bestimmt automatisieren.

Ist erstmal eine Idee. Ich höre mich noch mal später um, wie soetwas genau aussehen kann.


mfg

Edit: War schon ein etwas kreativerer Vorschlag zu finden. Hatte ich nicht gesehen.

Sry^^
Mitglied: 69315
69315 Sep 09, 2008 at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
hey,
Das beste Programm nennt sich wie schon genannt. Wenn es umsonst sein soll versuchs mit Open Office das ist auf jedenfall Freeware wenn nicht sogar Open Source.
Auf dem Server sezt du dann noch die Berechtigungen auf Jeder hat den Schreiben Lesen und Ändern Zugriff und los geht es. Leider kann immer nur einer die Datei bearbeiten. Ich würde Die Sache via Intranet (PHP) laufen lassen da hast du diese Problemtik nicht mehr