ergenekon
Goto Top

Docker Daten,Images,Pfade

Hallo,

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Docker (keine Schulung, sondern "Spielerei")
Da wollte ich immer wissen, wo die ganzen Dateien liegen.
Ich weiß, dass Images & Containers unter /var/lib/docker (debian) befinden.
Bis jetzt habe ich mit Docker nur Nextcloud installiert.
Nextcloud habe ich auch ohne Docker mal installiert gehabt.
Ich würde aber gerne wissen, wo ich bei Docker die Werte finde.
Z.B. konnte ich wenn ich NC ohne Docker installiert habe (mit Apache) bei einer Konfigurationsdatei "trusted domains" usw. hinzufügen bzw. einzelne Dateien editieren und anpassen.
Bei Docker würde ich es auch gerne wissen.

LG
Ergi

Content-Key: 389560

Url: https://administrator.de/contentid/389560

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 15.10.2018 aktualisiert um 20:00:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde aber gerne wissen, wo ich bei Docker die Werte finde.

erstmals nur im Container. Üblicherweise wird allerdings für solche Daten ein Volume erstellt, damit diese auf dem Hostsystem oder auf einem Storage Server persistent gespeichert werden. Denn ein Container läuft nur im Arbeitsspeicher d.h. sobald der Container gestoppt wird, sind alle Daten weg.

Hier eine genaue Beschreibung:
https://docs.docker.com/storage/volumes/

Edit:

Z.B. konnte ich wenn ich NC ohne Docker installiert habe (mit Apache) bei einer Konfigurationsdatei "trusted domains" usw. hinzufügen bzw. einzelne Dateien editieren und anpassen.

Dann musst du ein eigenes Image erstellen. Für jede Änderung ein neues Image. Dies machst du über ein Dockerfile. Das Dockerfile ist das Build File also quasi die Bauanleitung. Die solltest du in einem Version Control System z.B. Git abspeichern.

Am besten du beschäftigst dich mal mit Grundlagen:
https://docs.docker.com/get-started/


Viele Grüße,
Exception
Mitglied: Ergenekon
Ergenekon 15.10.2018 aktualisiert um 20:05:02 Uhr
Goto Top
Hallo Exeption,

danke für die super schnelle Antwort face-smile.

Es war genau das was ich suchte. Habe meine Volumes auch gefunden (anscheinend automatisch erzeugt).
Muss mich mehr mit Docker auseinander setzen.

Problem gelöst face-smile

LG
Ergi