bolshi
Goto Top

Dockingstation für Macbook Pro via Bluetooth?

Hallo,
wir kaufen ein neues 15 Zoll Macbook Pro Retina mit der höchsten Ausstattung. Neulich habe ich bei einem Kollegen eine kabelloses Dockingstation für sein Thinkpad gesehen, an dem zwei Displays und Ethernetanschluss vorhanden waren.

Gibt es so etwas auch für ein Macbook Pro?

Grüße, bolshi

Content-Key: 237619

Url: https://administrator.de/contentid/237619

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2014 aktualisiert um 11:55:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

vermutlich war die Dockingstation am Dockingport verbunden?

Nein, Mac haben solche Ports nicht. Maximal so: http://www.ifun.de/henge-dock-macbook-deutschland-kaufen-21804/

Grüße
Mitglied: BastiG13
BastiG13 09.05.2014 um 11:57:26 Uhr
Goto Top
nee, gibt es leider (noch) nicht! aber die Technik, mit der man kabellos strom übertragen kann, wird immer weiter ausgebaut. Deshalb wird es sowas früher oder später auch geben, im Zweifellsfall zuerst von Drittanbietern. Auf Kickstarter und Co findet man öfters mal ähnliche Projekte
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.05.2014 um 13:05:22 Uhr
Goto Top
Und über Bluetooth geht es bestimmt nicht, dafür ist Bluetooth zu lahm.
Mitglied: jsysde
jsysde 09.05.2014 um 13:07:12 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @bolshi:

[...]Neulich habe ich bei einem Kollegen eine kabelloses Dockingstation für sein Thinkpad gesehen[...]

"Kabellos" meint hier aber die Dockingstations, auf die man das Laptop draufstellt und den Docking-Port an der Unterseite des ThinkPads mit dem Dock verbindet. Von Lenovo gibt es keine kabellosen Docks (nur die "normalen" und eben per USB2/3.

Per Bluetooth wird so etwas schon gleich gar nicht klappen, weil weder Bandbreite noch Latenz einer Bluetooth-Verbindung für die Anbindung von Monitoren ausgelegt sind; Tastatur und Maus mag klappen, mehr auch nicht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2014 um 13:10:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Mahlzeit.
> Zitat von @bolshi:
>
> [...]Neulich habe ich bei einem Kollegen eine kabelloses Dockingstation für sein Thinkpad gesehen[...]

"Kabellos" meint hier aber die Dockingstations, auf die man das Laptop draufstellt und den Docking-Port an der
Unterseite des ThinkPads mit dem Dock verbindet. Von Lenovo gibt es keine kabellosen Docks (nur die "normalen" und eben
per USB2/3.

Per Bluetooth wird so etwas schon gleich gar nicht klappen, weil weder Bandbreite noch Latenz einer Bluetooth-Verbindung für
die Anbindung von Monitoren ausgelegt sind; Tastatur und Maus mag klappen, mehr auch nicht.

Cheers,
jsysde

Exakt, deswegen das Gerät, wie oben angeführt.