aodenthal
Goto Top

Dokeos Umzug

Wir wollen die Plattform und den Anbieter wechseln. Weg von gehosteten Server - hin zum eigenen vor Ort aufgestellten Server.

Hallo ,

wir haben zur Zeit bei einem Anbieter einen Webserver mit Dokeos (eLearning Plattform) laufen. Das System läuft mittels SQL und PHP. Ich habe bereits die ganzen Datenbanken gesichert mittels mysqladmin.

Das Verzeichnis auf dem Server habe ich 1:1 runterkopiert via FTP.

Nun auf der neuen Maschine ganz schnell XAMPP gespielt und sowohl die Daten als auch die Datenbanken reingepsielt.

Ich kann nun via localhost elearning, auf die Login Seite, danach versucht aber immer auf den "alten" Pfad / root zu springen.

Wo kann ich Dokeos sagen, dass er nun nicht mehr unter xxx.111.com sondern unter xxx.112.com erreichbar ist ?


Gruß
ALexander

Content-Key: 189380

Url: https://administrator.de/contentid/189380

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 10, 2012 at 08:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo auch face-smile

Zitat von @aodenthal:
wir haben zur Zeit bei einem Anbieter einen Webserver mit Dokeos (eLearning Plattform) laufen.

Welcher, wenn man fragen darf?
Viele Hoster nutzen noch eine total veraltete Version, respektive, deren eigene Suppe.
(und ich weiß das, denn das da ist meine Seite face-wink )

Das System läuft mittels SQL
und PHP. Ich habe bereits die ganzen Datenbanken gesichert mittels mysqladmin.
Das Verzeichnis auf dem Server habe ich 1:1 runterkopiert via FTP.

Das ist schon mal die halbe Miete.

Nun auf der neuen Maschine ganz schnell XAMPP gespielt und sowohl die Daten als auch die Datenbanken reingepsielt.

Wird dann aber keine Powerpoint-Importierung und Videokonferenz mehr gehen...

Ich kann nun via localhost elearning, auf die Login Seite, danach versucht aber immer auf den "alten" Pfad / root zu
springen.

Wo kann ich Dokeos sagen, dass er nun nicht mehr unter xxx.111.com sondern unter xxx.112.com erreichbar ist ?

Nun, normalerweise in der config-Datei, allerdings könnte es auch sein, daß der Webhoster auch bissel was in die Datenbank geschrieben hat...


Lonesome Walker
Member: aodenthal
aodenthal Oct 07, 2012 at 16:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab es geschafft, DOKEOS 1:1 zu kopieren und auch das System ans laufen zu bringen. Wir können uns in die alten Kurse einloggen und sehen auch die Powerpoint Seiten. Das klappt jetzt prima, nachdem ich in verschiedenen Config Dateien von Dokeos nach dem ich die alten URL gesucht und abgeändert habe.

So aber wie Lonesome Walker bereits geschrieben hat, funktioniert jetzt der Powerpoint Import nicht mehr. Ich habe auf dem lokalen Server den RED5.ORG Server installiert , aber wie geht es weiter ?


Vielleicht kann mir hier einer helfen ?

Alexander
Mitglied: 16568
16568 Oct 08, 2012 at 16:24:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aodenthal:
So aber wie Lonesome Walker bereits geschrieben hat, funktioniert jetzt der Powerpoint Import nicht mehr. Ich habe auf dem lokalen
Server den RED5.ORG Server installiert , aber wie geht es weiter ?

red5 ist für Videokonferenz, Oogie ist für Powerpoint-Import...


Lonesome Walker
Member: aodenthal
aodenthal Oct 08, 2012 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Wo bekomme ich den Oogie her ? Finde leider keine Deutsche Anleitung.

@lonesome Walker
Bist Du nicht auch Admin vom Dokeos Forum - bitte mal per PN melden.


DANKE

A.Odenthal