pixel24
Goto Top

Doku zu NTBackup unklar

Hallo zusammen,

ich habe auf einem übernommenen Win2003-SBS eine Exchange laufen. Die Sicherung des Exchange erfolgt mit NT-Backup (in einen Pfad) und wird vom Backupserver (mit Band) von dort weggesichert. Nun bin ich gerade dabei mir das Ganze näher anzuschauen ob das alles so passt und habe eine Unklarheit beim Befehls-Aufruf. Es handelt sich um eine Bacht-Datei die mittels "geplanter Task" aufgerufen wird.

Hier der Befehls-Aufruf:
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@D:\install\Backup\Exch-DB-Backup.bks" /n "%DATE%" /d "Sicherung" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Exch-DB-Backup" /l:s /f "D:\ExchDB\Exch-DB-Backup.bkf" >> D:\install\backup\Logs\Sicherung.log

Mir geht es um die beiden Parameter:

- "@D:\install\Backup\Exch-DB-Backup.bks"
- /f "D:\ExchDB\Exch-DB-Backup.bkf"

In der Doku finde ich:

@bks_dateiname
Gibt den Namen der Sicherungsauswahldatei (BKS-Datei) für den Sicherungsvorgang an. Dem Namen der Sicherungsauswahldatei muss das @-Zeichen vorangestellt werden. Eine Sicherungsauswahldatei enthält Informationen zu den Dateien und Ordnern, die für die Sicherung ausgewählt wurden. Diese Datei muss mit der GUI-Version des Sicherungsdienstprogramms erstellt werden.

/F {"Dateiname"}
Gibt den logischen Pfad und den Dateinamen an. Verwenden Sie diesen Parameter nicht zusammen mit den folgenden Parametern: /P /G /T.

Ist die Datei mit dem @ die Quelle und die hinter /f das Ziel?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 175246

Url: https://administrator.de/contentid/175246

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 25.10.2011 um 12:20:02 Uhr
Goto Top
Hi,

bks ist das vorher angelegte Profil, dort steht welche Dateien/Ordner ausgewählt werden sollen - quasi die Quelle.
bkf ist die Zieldatei, bzw. der Container, kann mehrere Sicherungen enthalten.

Grüße
Mitglied: pixel24
pixel24 26.10.2011 um 10:55:19 Uhr
Goto Top
ok, Verstanden. In der Doku steht die BKS-Datei muss mit dem GUI des Programmes erstellt werden. Ist mit GUI das Programm [Start]/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung gemeint? Damit lässt sich die Datei nicht öffnen. Wie bearbeite ich diesen Container bzw. die Quellen.

Ich habe mir die Datei mit dem Editor angeschaut. Da steht lediglich:

JET MEIER-DB\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\
SystemState

drin. Das sieht für mich nicht gerade wie eine Exchange-Sicherung aus....
Mitglied: Connor1980
Connor1980 26.10.2011 um 18:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hier beschrieben über die GUIoder manuell ändern.

Grüße