Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentübergreifende Bookmarks in Word (2000)

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

05.09.2006, aktualisiert 13:33 Uhr, 5473 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es ein Add-In oder ähnliches?

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe gerade die tolle Aufgabe erhalten, eine Lösung zu finden (zu schaffen), mit der es möglich ist, unter Word Lesezeichen zu erstellen, welche dokumentübergreifend gültig sind. Zusätzlich sollen diese per Shortcut aufrufbar sein. Sprich, in einem beliebigen Dokument wird ein Bookmark gesetzt (erstellt) und egal, ob dieses Dokument gerade geöffnet ist oder nicht, soll dieses Lesezeichen angesprungen werden. Also soll im Bedarfsfall auch das entsprechende Dokument geöffnet werden. Die in Word integrierte Funktion "Textmarke" stellt keine Alternative dar! Vorzugsweise soll diese Geschichte unter Word 2000 verfügbar sein, es wäre natürlich optimal, wenn auch andere (neuere) Versionen damit umgehen könnten.
Meine Internetrecherchen ergaben bisher nur Lösungen, die innerhalb eines Dokuments funktionieren und über das Menü bzw. Kontextmenü zu bedienen sind.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Möglichkeit, bzw. kann mir einen Denkanstoss geben?

Danke für's Lesen

Psycho
Mitglied: 25110
05.09.2006 um 12:15 Uhr
Moin,

ich frag einfach mal: Warum ist Textmarke keine Alternative?

Textmarken können mit Einfügen eines Hyperlinks Dokumentenübergreifend mit einem Mausklick angesprungen werden, auch wenn das Dokument nicht geöffnet ist. Also z.B. in Dokument2 eine Textmarke erstellen, in Dokument1 einen Hyperlink einfügen mit Verweis auf die Textmarke.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.09.2006 um 12:20 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.
Die Aussage (Textmarken) kommt nicht von mir! Es sollen auch keine Hyperlinks erstellt werden, da es nur darum geht, in den verschiedenen Dokumenten nachzulesen etc.
Wie, wenn man in mehreren Büchern gleichzeitig liest. Und das halt auch noch über Shortcuts! Ich denke, die kann sich irgend wann sowieso keiner mehr merken!
Ich sag ja: tolle Aufgabe!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
05.09.2006 um 13:11 Uhr
ups, wirklich tolle Aufgabe

Aber vielleicht hat ja noch jemand DIE zündende Idee

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.09.2006 um 13:33 Uhr
...naja, ich hab deine Anregung mal aufgegriffen und ein Makro gebastelt, welches per Shortcut eine Textmarke erstellt und diese in einem externen (Hilfs)-Dokument verlinkt.
Mal sehen, ob das vielleicht ausreicht!

01.
Sub Link_Speichern() 
02.
Dim bookmark_name As String 
03.
Dim file_name As String 
04.
file_name = ActiveDocument.Name 
05.
bookmark_name = InputBox("", "Name") 
06.
    With ActiveDocument.Bookmarks 
07.
        .Add Range:=Selection.Range, Name:=bookmark_name 
08.
        .DefaultSorting = wdSortByName 
09.
        .ShowHidden = True 
10.
    End With 
11.
        Documents.Open FileName:="links.doc", ConfirmConversions:=False, ReadOnly _ 
12.
        :=False, AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate _ 
13.
        :="", Revert:=False, WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="" _ 
14.
        , Format:=wdOpenFormatAuto 
15.
    Selection.EndKey Unit:=wdStory 
16.
    Selection.TypeParagraph 
17.
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:= _ 
18.
        file_name, SubAddress:=bookmark_name 
19.
End Sub
Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Bild per Makro in Word 2000 einfügen

gelöst Frage von imebroMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Bild (jpg) mit einer Unterschrift per Makro in ein Word-Dokument einfügen. Grundsätzlich funktioniert das ...

VB for Applications

Access 2010 Bookmark Fehlermeldung: Dieser Bereich kann nicht gelöscht werden

gelöst Frage von AndyAhVB for Applications4 Kommentare

Hi NG, beim Ausführen folgendem Codes Das Dokument existiert und ist ein Word 2010 Dokument. Wo liegt mein Problem? ...

Batch & Shell

Script zum Einsammeln automatischer Firefox Bookmark-Backups

Frage von PferdinandBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Allerseits, ich muss mehrere PC's von Windows XP auf Windows 7 umstellen. Da viele PC's von mehreren Mitarbeitern ...

Microsoft Office

Word 2010 Vorlage nach Word 2007?

Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...