questionmark93
Goto Top

Dokument Text erkennen und Zahl aus Datenbank schreiben

Hey Community,

ich hätte da eine Frage:

ich bekomme jeden Monat 100te von Abrechnungen (halbseitig)und muss darauf
die von uns gegebene Personalnummer draufschreiben, per Hand.

Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es ein Programm, das gescannte
Texte erkennt (zuvor gescannt im PDF Format).

Danach die Namen abgleicht mit der Datenbank und dann die entsprechende
Nummer rechts unten hinschreibt?

Klingt kompliziert, wenn es Rückfragen gibt, bin ich gerne bereit zu antworten

Freundliche Grüße
Jeremy

Content-Key: 251907

Url: https://administrator.de/contentid/251907

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 14.10.2014 um 21:31:15 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, also ob es so ein Programm, dass genau das so kann/macht.
Prinzipiell ist sowas auch möglich., OCR ist kein Teufelswerk, sowas kann man sicher programmieren.
Jedoch - wenn es um personalbezogene Unterlagen geht, dann würde ich mir das eh überlegen, ob ich mich darauf verlassen will, dass eine Software per OCR absolut verlässlich die Daten erkennt und dann automatisch irgendwelche personalbezogenen Zuweisungen ausführt. Das muss dann eh kontrolliert werden.

Kannst Du nicht auf den Verfasser der Abrechnungen zugehen und fragen, ob es möglich ist, die Abrechnungen gleich in digitaler Form zu bekommen? Und sei es nur, dass es PDF-Dokumente o.ä. sind (die der Verfasser dann nicht mehr ausdrucken muss face-wink), die in einer bestimmten, wiedererkennbaren Weise am Namen zu erkennen sind.

E.
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 15.10.2014 aktualisiert um 09:19:13 Uhr
Goto Top
Moin,

obwohl der Sinn dieses boards IMHO nicht darin besteht, maschinengewehrsalvenartig Fragen loszutreten, deren Lösung man mit ein wenig Mühe auch selbst eruieren kann ... und das ganze als Einbahnstrasse für Suchfaule zu nutzen statt auch mal selbst ein wenig input beizutragen:
gibt es ein Programm, das gescannte Texte erkennt (zuvor gescannt im PDF Format). Danach die Namen abgleicht mit der Datenbank und dann die entsprechende Nummer rechts unten hinschreibt?
logi! Guckst Du bei docuware - viel Spass beim Einkauf!

LG, Thomas
Mitglied: Questionmark93
Questionmark93 15.10.2014 um 09:21:09 Uhr
Goto Top
Ja das steht schon in Planung, aber ich dachte für so etwas "kleineres" geht auch so ^^ naja Danke trdm
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2014 um 11:38:39 Uhr
Goto Top
Geht auch kleiner, aber unbequemer. Wenn Du den input standardisieren kannst, etwa über wiederkehrende Textfloskeln oder barcodes (können ja auch aufgeklebt werden), dann ecoDMS und automatisch kategorisieren lassen. Kostet nur einen Bruchteil ...

LG, Thomas
Mitglied: Questionmark93
Questionmark93 15.10.2014 um 11:50:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank muss ich mir mal anschauen =)