jossadmin
Goto Top

Dokument wird verwendet , Datei gesperrt

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem SBS 2003


System: Domaine
Server: SBS 2003 SP1
Clients XP Pro SP2

beim Öffnen einer Excel Datei, die auf dem Server liegt, erscheint die Meldung, daß diese durch einen User gesperrt ist.
In der Liste der geöffneten Dateien auf dem Server ist diese Datei nicht vorhanden.
Selbst wenn der entsprechende User seinen Rechner runterfährt ist die Datei nicht freigegeben.
Ein Zugriff auf diese Datei ist nur durch einen Neustart des Servers möglich.

für Tips / Lösungen bedanke ich mich im Voraus.

mfg

jossadmin

Content-Key: 56838

Url: https://administrator.de/contentid/56838

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Shaby
Shaby 17.04.2007 um 13:19:44 Uhr
Goto Top
Moin

Wieso dies so ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Kenne jedoch folgendes Tool:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html

Dies sollte dann ohne Neustart des Servers gehen.

Passiert den das immer wieder?

Grüsse Shaby
Mitglied: jossadmin
jossadmin 17.04.2007 um 13:26:23 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die schnelle Antwort.

dieses Problem tritt sporadisch auf.
So wie ich das empfohlende Tool einschätze, löscht es die gesperrte Datei.
Gibt es so etwas auch zum wiederfreigeben ?

Gruß
jossadmin
Mitglied: Shaby
Shaby 17.04.2007 um 13:34:14 Uhr
Goto Top
hmm seltsam, wahrscheinlich greift irgendetwas darauf zu.

Dieses Tool kann auch die Datei freigeben zum Unbennen, Verschieben usw.

Wie es sich in einem Netz verhält kann ich jetzt nicht sagen, habe es nur bei meiner Workstation ausbrobiert.
Mitglied: jossadmin
jossadmin 17.04.2007 um 13:41:52 Uhr
Goto Top
vielen Dank,

ich habe dieses Tool installiert und soeben festgestellt, daß wie du schon geschrieben hast auch die Freigabe erteilt werden kann.

danke du hast mir sehr geholfen !!!

mfg
jossadmin
Mitglied: Shaby
Shaby 17.04.2007 um 13:44:05 Uhr
Goto Top
Freut mich, wenn es dir geholfen hat, danke für dein Feedback

PS: Kannst den Thread als gelöst markieren.