Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentation über Aktivitäten im Windows Netzwerk

Mitglied: MarcelHU

MarcelHU (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 22:19 Uhr, 3446 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

da wir jetzt einige Mitarbeiter hatten, die zu einer Konkurrenz Firma (Werbeagentur) gewechselt sind, fragen wir uns, was wir machen können um Ideen-Klau etc. zu unterbinden.
Mich würde interessieren, welche Standard Sachen kann man beim Windows 2003 Standard Server protokollieren?
Kann man festhalten, wer welche Datei (versucht) geöffnet hat oder vielleicht auch verschoben, kopiert sowie vielleicht auch gebrannt hat?
Vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man standardmäßig protokollieren kann?
Wenn man schauen will, wer wo gesurft hat, dann reicht es doch einen proxy-Server einzurichten?
Was kann man dort alles sehen außer wer wo gesurft ist?

Oder gibt es da Software von Dritt-Anbietern?
Wenn ja, was könnt Ihr dort empfehlen?

Alle Einstellungen am Server, die der Protokollierung dienen, würden auch in der Firma natürlich kommuniziert, damit jeder weiß, was los ist.
Mitglied: Arch-Stanton
19.05.2008 um 21:49 Uhr
Moin,

wie ist denn das bei Euch geregelt? Kann da jeder (auch Ex-Mitarbeiter) an die Geräte ran? Da hilft dan das Protokollieren auch nichts mehr.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
19.05.2008 um 22:19 Uhr
Mich würde interessieren, welche Standard Sachen kann man beim Windows 2003 Standard Server protokollieren?
Kann man festhalten, wer welche Datei (versucht) geöffnet hat

Ja!


oder vielleicht auch verschoben, kopiert sowie vielleicht auch gebrannt hat?

Da bin ich nicht sicher, aber im Prinzip ist auch da Kopieren einer Datei ein Lesezugriff ... also vermutlich Ja.


Vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man standardmäßig protokollieren kann?

Guck Dir doch mal in den Gruppenrichtlinien den folgenden Bereich an: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinen -> Überwachungsrichtline


Wenn man schauen will, wer wo gesurft hat, dann reicht es doch einen proxy-Server einzurichten? Was kann man dort alles sehen außer wer wo gesurft ist?

Was willst Du denn noch sehen?


Alle Einstellungen am Server, die der Protokollierung dienen, würden auch in der Firma natürlich kommuniziert, damit jeder weiß, was los ist.

Nur kommunizieren reicht nicht, eine derartige Überwachung ist durch den Betriebsrat (falls vorhanden) mitbestimmungspflichtig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software

gelöst Frage von RudbertNetzwerke3 Kommentare

Hi Kollegen, bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - Aktivitäten protokollieren?

gelöst Frage von thepatschWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich würde gerne die Aktivitäten meines Windows Server 2008 R2 protokollieren/lesen. Gibt ...

Windows 7

Windows 7 Bildschirmschoner trotz 3D-Maus Aktivität

gelöst Frage von FrankensteinWindows 72 Kommentare

Guten Abend, einer unserer User muss sich öfter mal 3D-Zeichnungen ansehen und verwendet dafür eine 3D-Maus von 3D-connexion. Da ...

Debian

Aktivität von Serial Port

gelöst Frage von Fenris14Debian20 Kommentare

Guten Tag, ich versuche seit einigen Stunden eine Software für USV-Monitoring auf Debian 8 zu installieren. Dafür habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...