mguenth83
Goto Top

Dokumentation auf IPhone

Hi Leute,
ich wollte mal Fragen ob jemand einen guten Weg kennt wie man seine Dokumentation auf das Iphone bekommen kann.
Sprich wir sind ein IT-Dienstleister und betreuen diverse Systeme. Leider haben wir nicht wirklich eine Dokumentation über unsere Kunden und
ich bin gerade dran eine Lösung zu finden wie wir eine Dokumentation erstellen können die auf dem IPhone und auf dem Laptop so einfach wie möglich funktioniert.
Ich dachte schon wir könnten sowas wie Wikipedia benutzen aber leider habe ich es nicht hinbekommen das "MediaWiki" in seine Mobile Version (wie bei Wikipedia) hin zu biegen.
Vielleicht hat dies jemand schonmal gemacht und weiss wie es geht dann wäre ich glücklich.
Falls aber jemand noch andere Ideen hat würde ich mich sehr freuen. Wir sind Hauptsäclich bei Kunden und und haben nur das Iphone zur hand. Daher wäre eine Mobile Doku die man auch unterwegs edittieren kann genau das richtige.

Content-Key: 179346

Url: https://administrator.de/contentid/179346

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 22, 2012 at 18:07:56 (UTC)
Goto Top
hmm... also ansatzweise erledige ich sowas mit "Nebulous Notes" in Verbindung mit "Dropbox".
Das wird dann im ersten Schritt (Eingabe auf dem iPhone) zwar keine Doku, sondern nur so eine Art erweiteter, synchronisierter Notizblock, allerdings können die Daten dann am PC mit wenigen Handgriffen in die echte Kundendoku übernommen werden.
Diese wiederum liegt auch ständig in in der Dropbox bereit.

Über eine Art Wiki habe ich das auch mal versucht, war mir im Endeffekt aber zu umständlich, da zB ein Formatieren des Textes auf dem Smartphone echt zeitaufwändig ist.
Member: mguenth83
mguenth83 Jan 22, 2012 at 18:21:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
genau das ist gerade mein Problem, ich such hauptsächlich was einfaches und was jeder editieren kann.
Grund dafür ist um so einfacher und verfügbarer die Doku ist um so aktueller wird sie gehalten.

Deine Idee klingt nicht schlecht doch leider bin ich nicht so der FAN für Dropbox usw...so mal in der Doku Kundenspezifischen Daten vorhanden sind.

Gruß
Matthias
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 22, 2012 at 19:39:53 (UTC)
Goto Top
Ja gut... Geschichten wie Benutzernamen, Passwörter, WPA-Keys etc. haben in so einer Lösung natürlich nichts verloren.
(würde ich aber auch so nie in irgendeiner Art Dokument speichern... dafür gibts dann den KeePass)

Aber ist ein interessantes Thema... zumal App auf Smartphone > Dropbox > PC und wieder zurück immer etwas umständlich ist.
Aber was Besseres ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Member: kn0rki
kn0rki Jan 23, 2012 at 01:06:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wird vielleicht ein wenig overkill sein, aber anschauen kann man sich das ja vielleicht mal:
http://www.i-doit.org/
Member: mguenth83
mguenth83 Jan 23, 2012 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi kn0rki,
danke für deinen Beitrag, hab ich auch schon gedacht leider war dieses CMS nicht so das was ich gesucht hatte. Irgendwie ist das in Sachen IPhone zu unhandlich.

Gruß
Matthias
Member: smorod
smorod Jan 24, 2012 at 11:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs mit einer einfachen Forensoftware? Über das Internet erreichbar und mit Passwort gesichert. Außerdem kannst du die Berechtigungen der Benutzer für jeden einzeln anpassen.

Ich hatte das mal mit phpBB getestet. Ist halt keine richtige Doku aber so kann mann von überall daran rumschreiben face-smile


LG
Smorod
Member: mguenth83
mguenth83 Jan 24, 2012 at 20:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
glaube Forum ist auch noch so wirklich das Richtige..dachte eher so nen Wiki aber mittlerweile bin ich bei PowerPoint angelangt.Habe Folien erstellt die man per IPhone gut ändern kann.Die Folien wollte ich dann auf unseren IIS laden damit ich sie dann per VPN von Server abrufen kann wenn ich sie brauche. Ist zwar nicht die schönste Art ne Doku zu schreiben aber im Endeffekt ist es egal in welchen Format Hauptsache ich komme immer dran und kann es per IPhone schnell ändern.
Ich danke Euch für eure guten Vor- und Ratschläge.
Vielleicht weiß jemand noch die ich beim IIS Dokumente einfach zum Download bereitstellen kann!

Gruß
Matthias