jdrescher
Goto Top

Dokumentationsvorlagen

Hallo,

Ich bin derzeit dabei unser Netzwerk (2 Standorte, 4 Server, 60 Clients, 30 Drucker und diverses anderes) zu Dokumentieren und suche dazu noch verzeifelt nach einem System bzw. tools und Vorlagen was man alles aufnehmen sollte.

Kann jemand vielleicht mal aus seinem reichen Schatz an Wissen helfen?
Welche Infos sollte man alles aufnehmen und wie verarbeitet man die am besten?

Tschau...

Jörg

Content-Key: 42139

Url: https://administrator.de/contentid/42139

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 13, 2006 at 15:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du ein bischen Geld für Software zur Verfügung hast, kann ich Dir DocuSnap empfehlen,
das spart einen Haufen Arbeit. Siehe: http://www.itelio.net

Gruß

cykes
Member: jdrescher
jdrescher Oct 13, 2006 at 22:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du ein bischen Geld für Software zur Verfügung hast, kann ich Dir DocuSnap
empfehlen, das spart einen Haufen Arbeit. Siehe: http://www.itelio.net

Habe ich mir auch schon mal angeschaut, ist auch nicht schlecht, aber doch für das was ich machen will einfach zu teuer. Mir wäre am liebsten ein Datenbank wo ich auch andere Sachen hinzufügen kann. z.B. wie es gepatcht ist oder solche Sachen die dann auch dauerhaft enthalten sind. Zumindest habe ich diese Funktionen in der Software noch nicht gefunden.

Tschau...

Jörg
Member: cykes
cykes Oct 14, 2006 at 15:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn auch noch eine Patchverwaltung mit eingebaut sein soll, wird es noch schwieriger,
etwas kostenloses zu finden. Den momentanen Zustand der Rechner - auch softwareseitig -
ermittelt DocuSnap in jedem Fall, aber Deine Anforderungen gehen ja über das reine Dokumentieren hinaus in Richtung (IT) Asset Management und da fallen mir keine kostenlosen, nicht mal kostengünstige Lösungen ein.

Gruß

cykes
Member: jdrescher
jdrescher Oct 15, 2006 at 00:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

wenn auch noch eine Patchverwaltung mit eingebaut sein soll, wird es noch
schwieriger, etwas kostenloses zu finden. Den momentanen Zustand der Rechner - auch > softwareseitig - > ermittelt DocuSnap in jedem Fall, aber Deine Anforderungen gehen ja
über das reine Dokumentieren hinaus in Richtung (IT) Asset Management und da fallen
mir keine kostenlosen, nicht mal kostengünstige Lösungen ein.

Geht mir ja auch so.
Mein Ziel ist es irgendwie alle IT-Geräte in irgendeiner Weise zu erfassen, zu bewerten und daraus eine TOP Liste mit Geräten zusammenszustellen die bald "fällig" sind und ein Inventar zu haben. Zusätzlich sollte die Möglichkeit da sein, dass ich zu allen Geräten Programmen etc. Informationen hinterlegen kann, in z.b. pdf´s, doc´s exportieren kann und natürlich auch eine Doku zur Installation, passwörtern usw. hinterlegen kann die nicht für jeden einsehbar sind, was aber einige Informationen schon sein sollten, wie z.b. Anleitungen Checklisten Problemlösungen etc.
Ist schon etwas komplexer das ganze. Natürlich sollte die Fütterung mit Daten so einfach wie möglich sein, also evtl. sogar durch solche Tools wie DocuSnap oder ähnliches.

Wie machen denn andere das Netzwerk "Durchsichtig"? Da ich bei uns der einzige Admin bin und ich derzeit rund 90% der Informationen unsortiert oder sogar nur in meinem Kopf habe ist mir die Gefahr zu groß das irgendwie wenn ich nicht erreichbar bin alles zusammenbricht und keiner weiß was er tun soll.

Tschau...

Jörg
Member: gemini
gemini Oct 15, 2006 at 05:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

kostenloses fällt mir auch nicht dazu ein.
Einen Teil deiner Anforderungen würde Loginventory abdecken.
Ist bis 20 Clients kostenlos, wobei nur Windows-Maschinen als Clients zählen, Linux-Rechner werden als Geräte erkannt.
Das ganze läuft vollkommen zentral, d.h. ohne ohne Clientinstallation und wird in in eine Datenbank (SQL, Acceess) gechrieben und kann bspw. auch nach Patchständen ausgewertet werden.

HTH
gemini
Member: cykes
cykes Oct 15, 2006 at 12:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur mal um ein Beispiel für eine wirklich gute Lösung (habe ich gerade als Testversion vorliegen) zu nennen: http://www.insightix.com/
Das macht, soweit ichd as sehen kann, alles was Du haben willst, Vortiel hier, es wird nichts
auf den Clients installiert, keien Agenten oder ähnliches.

Gruß

cykes
Member: jdrescher
jdrescher Oct 16, 2006 at 15:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du eine Ahnung, was Insightix kostet? Kann irgendwie keine Preisinfos im Netz finden.

Tschau...

Jörg
Member: cykes
cykes Oct 16, 2006 at 18:03:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann morgen mal meinen Kollegen fragen, ob er schon eine Preisliste von Insightix bekommen
hat.

Gruß

cykes