charnold
Goto Top

Dokumente und Einstellungen und Programmeordner

Wie verschiebe ich diese Ordner?

Ich habe schon x-tausend mal mein Win neuinstalliert und möchte jetzt in Zukunft Grundeinstellungen bei Wiederherstellung oder Neuinstallation beibehalten.

Möchte Gerne eine solche Partionierung(2 x 120GB Raid):

240GB aufteilung:
System: C 20GB nur Windows
Programme: D 100GB Games und Programme
Daten: E 120GB Dokumente und Einstellung, Meine eigene Datei und Backups(System)

Also, wie kann ich das vor der Installation oder nachträglich einstellen, habe schon viel gelesen auch in diesem Forum und herum Gegooglet, aber bisher noch keine Klarersichtliche Ergebnisse erziehlt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

G. Charnold

Content-Key: 16901

Url: https://administrator.de/contentid/16901

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: ybBln
ybBln 28.09.2005 um 20:30:25 Uhr
Goto Top
Auszug aus einer winnt.sif:

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=No
TargetPath="\WINDOWS"
ProgramFilesDir="D:\"
CommonProgramFilesDir="E:\"
WaitForReboot="No"
.
.
.

[GuiUnattended]
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1
ProfilesDir="F:\"
.
.
.
Mitglied: jap
jap 29.09.2005 um 00:35:15 Uhr
Goto Top
Dokumente und Einstellungen und Backups auf eine andere Partition zu legen ist sinnvoll,
Programme auf eine andere Partition (auf der selben Platte) zu legen dagegen nicht,
Nach einer Neuinstallation müssen sowieso alle Programme neu installiert werden face-sad

Alternative: bau eine 2. Platte ein und kopiere "Dokumente und Einstellungen" mit robocopy (evtl. per Task) von c: auf die neue Platte, so hast du ein relatives sicheres Backup und im Recovery-Fall schnell wider Zugriff auf deine Daten.

Jap
Mitglied: 10545
10545 29.09.2005 um 07:18:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Dokumente und Einstellungen und Backups auf eine andere Partition zu legen ist
sinnvoll, Programme auf eine andere Partition (auf der selben Platte) zu legen dagegen
nicht,

Huch? Ich mache das immer so. Warum?:

1.
Sollte das System mal abrauchen, dann formatiere ich nur die Systempartition neu. Anschliessend installiere ich die benötigten Programme neu (vorher benenne ich auf der "Programm-Partition" den noch bestehenden Ordner "Programme" in [z.B.] "Old-Programme") und spiele dann die "alten" einfach in den neu installierten Ordner drüber, so hat man wieder alle seine Konfig´s. Ein "Must" ist natürlich die exakte Beibehaltung der Pfade. Diese Vorgehensweise macht sich bei allen Programmen mit DB-Files sehr schnell positiv bemerkbar (z.B. Online-Banking-Anwendungen).

2.
Ich versuche die Systempartition durch die häufigen Schreib-/Lese-Zugriffe der Programme zu entlasten. (Die Swap-Datei lege ich übrigens auch "weg" von der Systempartition)

Grundsätzlich aber habe ich aber auch mehr als 1 HDD im System face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: Joschi1979
Joschi1979 29.09.2005 um 12:43:40 Uhr
Goto Top
vielleicht wäre ein richtiges Backup tool das richtige! versuchs mal mit Norton Ghost oder Drive Image! damit kannst du dein Windows sichern und wenn du windows neu machen willst einfach image wieder einspielen!
Mitglied: ybBln
ybBln 29.09.2005 um 13:28:37 Uhr
Goto Top
@rene_d:
Danke, ich bin nicht alleine face-wink
Und ich dachte schon, außer mir nutzt das niemand.
Gruß - ybBln
Mitglied: charnold
charnold 29.09.2005 um 17:34:18 Uhr
Goto Top
@rene_d: Sinnlos nicht, so kann ich die Systempart. sichern auf DVD brennen und brauch so nicht so viel Speicherplatz für das System Backup. Da meistens wenn etwas Passiert am System liegt. Muss da einfach die Programme zu den Backups vom System Dokumentieren die man Installiert hat. Da ist True Image einfach eines der besten Tools. Nicht wie Ghost der Tausend Prozesse im Hintergrund laufen hat und nicht mal während dem Betrieb ein Backup fahren kann.

G. Charnold
Mitglied: Joschi1979
Joschi1979 30.09.2005 um 07:57:34 Uhr
Goto Top
man kann ghost auch mit boot cd benutzen! dann musst du nichmal was auf deinem rechner installiert haben!

ich finde es muss ja nicht wärend dem betrieb zu sichern gehen!
Mitglied: 10545
10545 30.09.2005 um 08:43:09 Uhr
Goto Top
Moin,

OffTopic (sorry!):

Auch wenn ich im "Tagesbetrieb" (parallel) die Partitionen/Platten-Variante nutze, so sichere ich immer regelmässig mit TrueImage (9) und habe ein entsprechendes Rescue-Medium (CD) erstellt. Ist schon ziemlich komfortabel.