anti-108
Goto Top

Dokumente aus dem Intranet werden in Office 2003 nur schreibgeschützt geöffnet.

Hallo zusammen,

wir betreiben in der Firma ein Intranet, dieses besteht aus einfachen HTML Seiten mit Links, die auf unseren Fileserver zeigen (meist Word und Excel Files).
Die User öffnen die Dokumente im IE, bearbeiten diese und speichern diese wieder ab. In der aktuellen Standard Umgebung mit XP Clients, IE 8, Office 2003
funktioniert das seit Jahren einwandfrei. Der Fileserver läuft unter Novell Netware 6.5.
Das Problem: Wenn nun auf einem aktuellen neuen Client - Win 7, IE 10, Office 2003 - die Dateien aus dem Intranet geöffnet werden, sind diese immer schreibgeschützt. Geht man den Umweg über das Netzlaufwerk, ist alles wunderbar. Datei kann bearbeitet werden. Die Sicherheitseinstellungen
im IE probeweise ganz nach unten, bringt leider nichts. Im Moment weis ich nicht mehr wo ich noch nachsehen soll. Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden
Tipp für mich?

MFG
Anti-108

Content-Key: 217014

Url: https://administrator.de/contentid/217014

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 16, 2013 at 04:06:36 (UTC)
Goto Top
Fehlende Berechtigungen.


Lonesome Walker
Member: Anti-108
Anti-108 Sep 16, 2013 at 05:47:30 (UTC)
Goto Top
Der User ist unter XP und W7 der gleiche. Ausserdem kann das Dokument über das Netzlaufwerk auch bearbeitet werden. Schreibgeschützt ist es nur wenn es aus dem
Intranet mit dem IE 10 geöffnet wird.

Gruß
Anti-108
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Sep 16, 2013 at 07:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi Anti-108,
hast du den Server in den Internetoptionen - Lokales Intranet - Sites eingetragen?
Evtl. Hilft auch den Servernamen da raus und unter vertrauenswürdige Sites einzutragen.

MfG
OmO
Member: ITRanger
ITRanger Sep 27, 2013 at 10:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Anti-108,

hast du den Fehler mittlerweile beheben können, kämpfe hier mit dem gleichen Problem. Habe die Berechtigungen überprüft-Ok , die Sites ebenfalls eingetragen aber immer noch öffnet sich Access-DB über den Browser nur Schreibgeschütz, gehe ich über das Netzwerk alles OK.

MfG
ITRanger
Member: Anti-108
Anti-108 Sep 29, 2013 at 12:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ITRanger,

das Problem besteht immer noch.
Ich habe es inzwischen noch mit Office 2010 versucht. Auch das selbe Problem, obwohl im 2010er die Sicherheitseinstellungen
auch ganz nach unten gedreht wurden bzw. das Netzlaufwerk bzw. Server als Sicherer-Speicherort eigetragen wurde usw.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Novell liegen sollte. Leider bin ich hier nicht der absolute Spezi dafür...

Eines ist mir noch aufgefallen.
Wählt man mit der Version 2010 beim öffnen, dass man benachrichtigt werden möchte, wenn das Dokument wieder frei ist, so bekommt
man nach ca. 30 - 60 Sekunden die Nachricht und man kann das Dokument bearbeiten...

Gruß
Anti 108
Member: ITRanger
ITRanger Sep 30, 2013 at 08:20:26 (UTC)
Goto Top
Hi Anti -108,

ich denke das dieser "blöde" Schreibschutz irgendwas mit dem IE10 zu tun hat. Beim IE9 oder aktueller Firefox gibt es keine Probleme. Habe nur leider noch nicht den richtigen Haken beim IE 10 gefunden.

Gruß
ITRanger