Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente, Mails signieren (E-Government) über Terminalserver

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 17:07 Uhr, 3354 Aufrufe, 2 Kommentare

Lokale USB-Signaturkarte über Remotedesktopverbindung

Hallo.

Folgendes Problem:

Ab nächstem Jahr wollen die Ämter den elektronischen Schriftverkehr. Dokumente und Mails müssen dann digital signiert werden. Das geschieht zumeist über Signaturkarten, die wiederum über USB angesprochen werden.
Bei einer Kanzlei, die mit Terminalservern arbeitet, ergeben sich dadurch Probleme, da über die Remotedesktopverbindung lokal angeschlossene USB-Geräte nicht mit durchgeschleift werden. Bei LPT-Druckern klappt das jedoch einwandfrei und auch serielle Geräte können beschränkt (durch die Anzahl der physikalischen COM-Ports auf dem Server) mitgenommen werden.
Soweit ich glaube kann Citrix USB-Geräte mit einbinden, aber das kostet mehrere tausend Euro, was bei ca. 5 Benutzern, die das nutzen sollen, überteuert wäre.

Weiß also jemand, ob es andere Drittanbieterprodukte gibt, die lokale USB-Signaturkarten über Remotedesktopverbindung einschleifen?
Es gibt mittlerweile Netzwerkgeräte, die USB-Geräte per IP ins Netz bringen. Kostenpunkt aber ca. 100 Euro pro Gerät, bei 5 Usern also auch noch 500 Euro. Und außerdem konnte mir der Hersteller auf Nachfrage auch nicht die Funktion der Signaturkarte garantieren.

Über Infos würde ich mich sehr freuen, mfG, Michael.
Mitglied: 16568
28.09.2006 um 16:39 Uhr
Ich weiß ja nicht, was Ihr realisieren wollt, aber wir haben hier bei uns serielle Kartenleser stehen...

Lonesome Walker
PS: Auch wir nutzen schon seit langem die digitale Signatur
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
28.09.2006 um 17:07 Uhr
Aber welche Lösung setzt ihr ein um mehrere COM-Devices über Terminalserver anzusprechen.
Müssen denn nicht pro COM-Gerät virtuelle COM-Ports erstellt werden?
Meines Wissens können nur so viel COM-Geräte angezeigt werden wie physikalische Ports auf dem Terminalserver vorhanden sind, oder nicht?

Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam

Frage von BadgerWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem/Frage: Ich habe eine Signaturkarte (von a-trust) mit einem PC verbunden. Starte ich direkt auf dem ...

iOS

App zum signieren von Dokumenten

Frage von xbast1xiOS

Hallo, derzeit bin ich auf der Suche nach einer App die bestensfalls auch auf Androidgeräten läuft um Dokumente zu ...

VB for Applications

Aus VBA E-Mail und HTML Dokument erstellen lassen

Frage von Pago159VB for Applications3 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei einige Outlook Makros zu schreiben, über die schnell Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen ...

Linux

Adroid Systeme kein S MIME E-Mail signieren moeglich?

gelöst Frage von PanubuLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir dann mal ein Android Telefon zugelgt und soweit auch alles perfekt eingerichtet. Nun, da ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 12 StundenVideo & Streaming2 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 22 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 TagMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...