Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente online für Mitarbeiter verwalten

Mitglied: RobRon31

RobRon31 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015 um 09:49 Uhr, 1697 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, besser ein Programm oder Tool, mit dem ich diverse Dokumente (PDF, Vorlagen, Grafiken, Videos, Dateien) online hinterlegen kann, die dann meine Mitarbeiter, Partner und Kollegen online abrufen und downloaden können. Ein eigener Webserver ist vorhanden (also DB und FTP).

Gut wäre dabei eine Benutzerverwaltung oder wenigstens eine gesamtbeschränkung per passwort. Die Dokumente sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sehr hilfreich wäre in der Benutzerverwaltung verschiedenen Leuten Upload oder eben nur Download-Rechte zu geben. Eine Funktion, ähnlich wie Wordpress reicht aus, also es kann alles Online passieren.

Es soll sozusagen ein Intranet online entstehen, ohne das jedesmal html-seiten programmiert und hochgeladen werden müssen.


Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Ideen freuen
LG
RoRo
Mitglied: 117643
15.01.2015 um 09:52 Uhr
owncloud
Bitte warten ..
Mitglied: RobRon31
15.01.2015 um 09:57 Uhr
Danke, ich schaue es mir an.
Bitte warten ..
Mitglied: RobRon31
15.01.2015 um 10:08 Uhr
Sieht schon gut aus, übersteigt glaube ich mein technisches können. und alles englisch, was es noch schwerer macht.

Was ich aber gelesen habe und mir gut gefällt ist die Option lokal in einem programm alles zu organiesieren und dann mit dem Webserver einfach syncronisieren.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge / Alternativen?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
15.01.2015 um 10:15 Uhr
Moin!
Zitat von RobRon31:

Sieht schon gut aus, übersteigt glaube ich mein technisches können. und alles englisch, was es noch schwerer macht.

Was ich aber gelesen habe und mir gut gefällt ist die Option lokal in einem programm alles zu organiesieren und dann mit dem
Webserver einfach syncronisieren.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge / Alternativen?
Wenn ownCloud schon deine Kompetenzen übersteigt, dann wirst du kaum etwas einfacheres finden...
Dann setz doch lieber auf z.B. Dropbox und leg die Daten dort verschlüsselt ab.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.01.2015 um 11:33 Uhr
Moin,
Die Dokumente sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
dann haben sie auch in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Lass Dir von einem Fachmann eine VPN-Lösung planen und installieren ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
15.01.2015 um 11:58 Uhr
Hi,

die sichere Variante wäre ein NAS-Server, ownCloud oder vsftpd auf eigenem Server, auf den man nur über VPN zugreifen kann.

http://www.tecchannel.de/server/cloud_computing/2062267/owncloud_instal ...
http://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd

Alternativ :

1- wie oben erwähnt ein Cloud-Speicher wie z.B Dropbox.

2- Http File Server : http://www.rejetto.com/hfs/?f=intro

Verschlüsselung : um die Daten zu verschlüsselt, kann man PGP, GnuPG, Open PGP oder OpenSSL einsetzen :
http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln

Mit OpenSSL würde eine einfache Datei-Verschlüsselung so aussehen :

openssl enc -e -aes256 -in originaldatei.txt -out verschlüseltedatei.enc (Verschlüsseln)
openssl enc -d -aes256 -in verschlüseltedatei.enc -out originaldatei.txt (Entschlüsseln)

Der kleine, nur aus einer einzigen Datei bestehende HFS HTTP File Server läuft ohne Installation und lässt sich bequem über eine grafische Oberfläche verwalten. Er schützt Verzeichnisse per Passwort.
ist nicht dazu gedacht, komplexe Websites zu betreiben, sondern soll nur einen möglichst einfachen Dateiaustausch gewährleisten. Dem Programm, das ohne Installation läuft, teilt man mit einigen Klicks mit, welches Verzeichnis es freigeben soll. Wer mag, richtet zusätzlich passwortgeschützte Zugänge, Upload-Verzeichnisse oder Download-Limits ein. Zum Zugriff genügt dann ein beliebiger Browser.

Gruß
mat
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
15.01.2015 um 12:40 Uhr
Zitat von nikoatit:

Moin!
> Zitat von RobRon31:
>
> Sieht schon gut aus, übersteigt glaube ich mein technisches können. und alles englisch, was es noch schwerer
macht.
>
> Was ich aber gelesen habe und mir gut gefällt ist die Option lokal in einem programm alles zu organiesieren und dann mit
dem
> Webserver einfach syncronisieren.
>
> Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge / Alternativen?
Wenn ownCloud schon deine Kompetenzen übersteigt, dann wirst du kaum etwas einfacheres finden...
Dann setz doch lieber auf z.B. Dropbox und leg die Daten dort [https://www.boxcryptor.com/de/dropbox
verschlüsselt] ab.

Gruß

Eventuell hast du dir auch die falsche Owncloudseite angesehen owncloud.com wirkt tierisch kompliziert. Du musst hier hin: http://owncloud.org/install/
die Installation auf einem Webspace ist mit dem Paket fast genauso einfach wie wordpress einfach die "Archive"-Version downloaden und auf den Webspace packen
Bitte warten ..
Mitglied: IrunGoldstein
16.01.2015 um 22:00 Uhr
Owncloud hat sehr viele Optionen in dem Fall wäre Seafile eine alternative welches sich auf Dateien beschränkt...

http://seafile.com/en/home/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Accounts von ausgeschiedenen Mitarbeitern verwalten

gelöst Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wie handhabt ihr das mit Accounts von Mitarbeiter, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, löscht ihr diese ...

Sicherheits-Tools

Empfehlungen für mehr online Sicherheit für externe Mitarbeiter

Frage von istike2Sicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, wir haben hier 5-6 Teammitglieder, die sehr oft (auch im Ausland) unterwegs sind. Ich musste mal ein einfaches ...

PHP

PHP, HTML, CSS Files online berabeiten und verwalten

Frage von ischbindebaetmaenPHP2 Kommentare

Moin Admins, ich suche nach einer Möglichkeit um PHP HTML und CSS Files online zu bearbeiten und zu verwalten. ...

Informationsdienste

Online Dokumente auf einfache Weise zur Verfügung stellen.

Frage von DDioxxInformationsdienste15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat und eure Erfahrungswerte. Meine sind in diesem Bereich nicht sonderlich groß und im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...