Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente schützen , verschlüsseln

Mitglied: djemoparanoid

djemoparanoid (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2008, aktualisiert 16:42 Uhr, 6611 Aufrufe, 6 Kommentare

empfindliche Office Dokumente verschlüsseln und kontrolliert verschicken

Hallo,

ich arbeite als Admin in einem kleinen Unternehmen.
Neulig habe ich von unserer Geschäftsleitung eine Aufgabe bekommen; nach einem System oder Programm suchen womit unsere Buchhaltung und Geschäftsleitung wichtige Office Dokumente (Word, Excel, PDF....) transportsicher machen kann.

D.h. , in unserem Fall, Chef sollte in der Lage sein , seine Wichtige Daten verschlüsselt abzuspeichern,
wenn möglich digital signieren und sicher durch das Netzwerk oder per E-Mail verseden.

Genauso möchtet unsere Buchhaltung irgendwelche wichtige Sachen
(wie Bilanztabellen, Löhne...) sicher zur Geschäftsleitung und relevanten
Personen SICHER und VERSCHLÜSSELT zukommen lassen.

Es ist unnötig zu sagen, dass hier keine billige Lösung in Frage
kommt (wie etwa; mit Passwort geschützte ZIPs oder RARs, )
sondern eine profi Lösung mit starker symmetrische oder asymmetreische Verschlüsselung.

Wenn Sie scho so etwas im Einsatz haben, bitte berichten.

MfG

djemo
Mitglied: utiuti
19.12.2008 um 16:54 Uhr
Im Einsatz haben wir so etwas nicht,

aber zum Thema Verschlüsselung empfehle ich immer TrueCrypt.
Zumal das ganze kostenlos ist und auch in einer Portablen Version verfügbar ist.

Oder geht es hier nur um das Versenden per Mail ?
Bzw die Mail selber zu verschlüsseln (nicht nur die angehängte Datei) ?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.12.2008 um 17:44 Uhr
Truecrypt oder PGP kann man da nur sagen. Je nach Einsatzzweck und persönlichem Gusto.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
19.12.2008 um 20:03 Uhr
7zip mach 256bit AES asynchron und ist kostenlos. (im kleinen Unternehmen kann man es auch übertreiben mit der Sicherheit)
Bitte warten ..
Mitglied: djemoparanoid
22.12.2008 um 10:07 Uhr
Danke für Ihre Antworten,

ich habe mir diese Produkte angeschaut, diese sind nicht schlecht, aber sind eben keine komplette Lösung, womit jeder (also auch die Leute ohne IT-kenntnisse) Daten verschlüsseln, entschlüsseln und sicher verschicken können.

Ich habe gesagt, dass die Firma kleiner ist, ist aber kein "one man show" und Geschäftsführung ist auch bereit da ein wenig Geld zu investieren.
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
23.12.2008 um 23:05 Uhr
Hallo,

also, wenn Du eine "komplette Lösung" suchst, diese wird bestimmt nicht um sonnst sein.


Eine Profi Lösung findest Du hier. Wir verwenden es auch und ich muss sagen, Jungs sind in der Sache Datenschutz echte Profis. (Die besitzen sogar eigene Rechenzentrum und zwar in einem ehemaligen "ATOM BUNKER"!!!!)

Hier der Link:

http://www.docuprotection.de/produkte/produkte.html


Diese Software hat sogar auch Integration fürs Office , bzw. man kann Dokumente direkt im Word oder Excel oder ... verschlüsseln.
Dazu gibt es ein Sende Modul, womit alle "empfindliche" Daten sicher und konform übertragen werden können. (DP Connect heißt das Ding)

Schau Dir einfach selber an, die bieten verschiedene Ausbaustufen an;

http://www.docuprotection.de/connect/connect.html


Wie schon gesagt, wir setzten es selber ein, wenn Du mal noch Fragen hast, einfach durchposten.

Schöne Feiertage
Bitte warten ..
Mitglied: djemoparanoid
30.12.2008 um 10:51 Uhr
Hi,

ich habe mich bei der Docuprotection erkundigt (tatsächlich noch jemand dort erwischt, trotz Feiertage) und ich muss sagen das Produkt was die anbieten ist genau das was ich suche!

Auf der Internetseite findet man eigentlich alles außer Preis.
Ich bekomme aber im neuen Jahr ein Angebot und dann sag ich euch was der Spass kostet.

Bis dann,

guten Rutsch ins neue Jahr!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Speicherkarten
Multibootstick verschlüsseln
gelöst Frage von KMP1988Speicherkarten13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe einen Multibootstick mit Yumi erstellt. Von dem will ich nun booten können und unter Windows ...

JavaScript
Verschlüsseln und enschlüsseln
Frage von 94451JavaScript7 Kommentare

Hallo ich möchte mit Javascript ver- und entschlüsseln ich suche eine Methode die man über mehrere Programmiersprachen anwenden kann ...

Backup
Datensicherung verschlüsseln
gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...