themarcos
Goto Top

Dokumente auf dem Server nur für internen Login (FE-Login) verfügbar machen damit Google nicht indexiert

Hallo

Ich habe auf meiner Website einen Login für einen internen Bereich erstellt (selbst programmiert mit PHP). Im geschützten Bereich stelle ich ein paar PDFs zu Verfügung.

Das Problem ist jetzt aber, dass Google meine PDF-Dokumente auf dem Server findet und indexiert. Was natürlich nicht so erfreulich ist, da die Dokumente ja nur im geschützten Bereich erscheinen sollten…

Kann ich die Verzeichnisse auf dem Server irgendwie schützen, damit sie nur nach dem Frontend-Login verfügbar sind?

Ein kompletter Verzeichnisschutz geht ja auch nicht, da man dann auch von der Website her nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann. Ich habe noch an eine noindex-Definition für Google gedacht – die Dateien würden dann nicht mehr von Google indexiert, wären theoretisch aber immer noch öffentlich verfügbar…


Hat mir jemand einen Tipp?


Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
Marco

Content-Key: 202908

Url: https://administrator.de/contentid/202908

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 06, 2013 at 15:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @TheMarcoS,

versteh ich dich richtig? Du hast einen Link auf deiner Website welcher ein Passwort benötigt, aber wenn man die direkten Pfade dorthin kennt, kommt man auch ohne PW hin?
Da liegt keine echte Sicherheit dahinter. Da kannst du den Link genausogut ohne PW auf der Seite verstecken.
Anders kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie Google ansonsten Zugriff auf diese Daten haben kann!

Gruß
Snow
Member: aqui
aqui Mar 06, 2013 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
Kennt eigentlich jeder HTML Anfänger:
http://antezeta.com/news/avoid-search-engine-indexing

Ganz sicher gehst nur bzw. zusätzlich, denn die robots.txt ist eher ein freiwilliges Ding, wenn du nicht mit unsicherem PHP sowas machst sondern wie allgemein üblich und bekannt im Apache selber den Bereich nur mit Authentisierung in der httpd.conf sicherst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2013 updated at 07:04:51 (UTC)
Goto Top
man .htaccess

Nachtrag für IIS