mwerner
Goto Top

Dokumentenvorlage mit Logo

Hallo!

Ich habe in Word 2003 eine Dokumentenvorlage mit einem Logo in der Kopfzeile erstellt.

Wenn ich nun ein neues Dokument erstellte, wird ja die Normal Dot gezogen und ich kann ja über EXTRAS-> Vorlagen und ADD INS - > meine neu erstellte Dokumentenvorlage auswählen.
Leider wird in der Kopfzeile das Logo nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Danke und LG
werner

Content-Key: 118300

Url: https://administrator.de/contentid/118300

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 16.06.2009 um 16:16:20 Uhr
Goto Top
Also zuerst solltest Du Deine Dokumentenvorlage auch ins Vorlagenverzeichnis speichern.
Wo das ist, findest Du im Word unter "Extras"-"Optionen"-"Speicherort für Dateien" --> Benutzervorlagen (oder Arbeitsgruppenvorlagen).

Wenn Du dann die Dokumentvorlage benutzen willst, gehst Du auf "Datei"-"Neu" - und wählst die Vorlage aus... (Vorlagen auf meinem Computer)

Dann sollte Dein Problem behoben sein, denn dann wird die komplette Vorlagendatei (.dot) geladen.
Geht es dann immer noch nicht, versuche die Grafik in der Vorlage zu speichern - nicht nur zu verlinken, falls Du das getan haben solltest.

Gruß
Jürgen
Mitglied: mwerner
mwerner 16.06.2009 um 16:43:44 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen!

Ich habe bereits eine Dokumentenvorlage erstellt und auch in der Kopfzeile ein Bild hinzugefügt. Wenn ich diese Dokumentenvorlage öffne ist die Sache auch ok!
Mein Problem entsteht durch folgende Tatsache. Ich starte aus einer anderen Software heraus (Schulungsunterlagen werden damit erstellt und man kann den Inhalt gleich nachWord exportierten) MS Word 2003 und hier wird ja automatisch die Dokumentenvorlage Normal.dot gezogen. Wenn ich nun versuche auf das geöffnetete Dokumente samt Inhalt meine Dokumentenvorlage anzuwenden (über EXTRAS - > Vorlagen und ADD-INS) funktioniert die Sache auch wunderbar, dh Schriftformatierungen usw werden aus meiner Vorlage übernommen, nur das Logo und die Kopfzeilenformatierungen werden nicht übernommen.

LG
Werner
Mitglied: Driver401
Driver401 16.06.2009 um 16:58:21 Uhr
Goto Top
Das klappt so nicht. Über Extras-Vorlagen werden keine Inhalte der Vorlage übergeben, also auch Dein Logo nicht.
Eventuell geht das mit Startparametern ( /t ) und dem Laden der Vorlage beim Word-Start - oder über ein Makro.

Wir haben hier ähnliches. Da wurde in einer früheren Version ein Makro benutzt, welches Word beim Starten über die externe Applikation ausführte. Damit wurde eine andere Vorlage gezogen sowie Bausteine und Daten in Textmarken eingelesen.
Inzwischen (auch mit Word2003) wird das allerdings komplett von der externen Applikation übergeben.

J.
Mitglied: mwerner
mwerner 16.06.2009 um 17:34:53 Uhr
Goto Top
Hi Jürgen!

Nochmals Danke für deine Mühe!

Verstehe, da ich aber leider nur ein dummer Anwender bin, weiß ich überhaupt nicht, ich das mit einem Makro hinbekomme, damit beim ausführen der externen Applikation meine Dokumentenvorlage gezogen wird. Hast du da noch einen Tipp für mich?

LG
Werner
Mitglied: Driver401
Driver401 16.06.2009 um 17:56:11 Uhr
Goto Top
Sorry, auf Anhieb nicht. Word ist nicht gerade mein Spezialgebiet, das supporte ich nur nebenbei face-smile
Aber da sollte sich doch was googeln lassen...

P.S.: probiers mal mit dem Startparameter /t - da kannste eine Dokumentenvorlage angeben, die beim Start anstelle der normal.dot geladen wird. Vielleicht hilft Dir das ja schon.
http://www.wbrnet.info/vbhtm/9927_Startparameter_Windows_Office.html