xbast1x
Goto Top

Wo dokumentiert ihr Probleme und Lösungen?

Hallo zusammen,

derzeit mache ich mir in einem Excelsheet Notizen zu bestimmten Thematiken, damit ich in einem Jahr noch weiß, wie ich diese gelöst habe face-smile.


Von einem anderen Arbeitgeber bin ich eine Art Wiki gewohnt, wo Probleme/Lösungen eingetragen werden konnten.


Wie macht Ihr das bzw. habt ihr eine Empfehlung?

Grüße Sebastian.

Content-Key: 251863

Url: https://administrator.de/contentid/251863

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 14, 2014 at 08:30:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben dazu eine Art Wiki unter SharePoint realisiert. Zusätzlich können noch die Artikel mit Support-Ticketnummern verbunden werden.
Durch die Active-Directory-Anbindung kann genau definiert werden, wer was wo sehen/ändern löschen darf. Allerdings haben wir SharePoint als DMS im Einsatz.


Gruß,
Dani
Member: Thomas91
Solution Thomas91 Oct 14, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

wir haben hier ein Ticket System (OTRS), in dem wir die von dir angesprochenen Problemlösungen zu dem entsprechenden Fall Dokumentieren.

Gruß Thomas
Member: dake84
Solution dake84 Oct 14, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schaue dir mal den Office Bestandteil OneNote an (seit ich glaube 2007 Bestandteil der Office Suite, mittlerweile aber auch zum kostenlosen Download). Hat fast jeder auf dem Rechner und wird nur stiefmütterlich beachtet.
Ich habe da meine komplette Dokumentation drin, auch der Zugriff mehrerer Personen auf ein Notizbuch gestaltet sich recht unproblematisch. Viele nützliche Features (Bildschirmfotos, Audio-/Videokommentare, Text aus Bild in die Zwischenablage kopieren, Volltextsuche, auch in Bildern+PDFs, Ausdrucken in OneNote etc...)
Wirklich ein zu unrecht kaum beachtetes MS Tool, seit es mir ein Kollege gezeigt hat benutze ich nichts anderes mehr zur "Informationsablage". Gibt bestimmt besseres, aber für null Einführungskosten auf jeden Fall einen Versuch wert. Besser als eine Excel Tabelle ist es allemal ;)
Member: hanni007
Solution hanni007 Oct 14, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

bei mir auf Arbeit verwenden wir ebenso OneNote. Die Datei liegt zentral auf einem Netzlaufwerk, wo alle unsere IT-Leute darauf Zugriff haben. Eignet sich wirklich gut für schnelle Notizen und zur Ablage von Screenshots. Man kann auch einzelne Abschnitte mit einem Passwort schützen. Außerdem ist es bei jedem Standardoffice dabei. Wenn man möchte, kann man sich ein Menü zusammenbasteln, dort die Links zu den einzelnen Problematiken setzen und so relativ gut Ordnung halten. Muss natürlich auch regelmäßig gepflegt werden, je nachdem wie viel am Tag/in der Woche hinzugefügt wird.

Grüße
Hanni007
Member: ratzla
Solution ratzla Oct 14, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:38 (UTC)
Goto Top
Hängt IMHO stark von der Nutzung ab.
Ein Ticket System wie Ort ist super für einen echten Helden mit mehreren "Agenten". erfordert aber hohe Disziplin.

Wiki ist absolut super für Gruppen (siehe auch BlueSpice als Ergänzung zu Mediawiki) - die Verknüpfung von Informationen ist da Super (z. B. bei Server oder Netdoku) - dazu gibt's die inkludierte Revisionierbarkeit. nachteilig ist dass Office Dokumente, Bilder und Tabellen recht umständlich einzufügen sind.

OneNote ist eher was für Einzelkämpfer - gerade das Verlinkten und zusammenfassen von Infos fällt da recht schwer.

sharepoint klingt verlockend, erfordert aber IMHO zuviel an Strukturierung im Vorfeld.
Member: xbast1x
xbast1x Oct 15, 2014 at 05:46:34 (UTC)
Goto Top
Kurz zu meiner SItuation,

ich habe den Posten hier als Admin übernommen, bin Einzelkämpfer. Mein Vorgänger hat nahezu 0 Dokumentation überlassen.

Deshalb ist es für mich wichtig, auch eventuell nachstehenden Kollegen eine gewisse Struktur zu überlassen, hauptsächlich aber für mich selbst.

Onenote finde ich nicht so klasse, das ist ähnlich meiner jetztigen Excel Tabelle.
OTRS kenne ich, ist aber auch nicht das was ich suche.


Ich habe schon darüber nachgedacht ggfs eine Art Blog wie Wordpress intern aufzusetzen und zu nutzen.

Vielleicht kommen die Tage ja noch ein paar Vorschläge.


Vielen Dank schon mal für die bisherigen! face-smile

Grüße
Member: Thomas91
Solution Thomas91 Oct 15, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:37 (UTC)
Goto Top
Zu dem Gedanken Blog, möchte ich dir nur anmerken: Wie sollen die Nachfolger dort dann deine älteren Beiträge suchen?
Member: xbast1x
xbast1x Oct 15, 2014 at 06:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

es gibt Kategorien und Suchfenster. Ältere Beiträge wären somit auch weiterhin sichtbar. Man könnte z.B. auch eine zusätzliche Unterteilung nach Jahren machen.

Grüße
Member: Fireglow
Solution Fireglow Oct 15, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:36 (UTC)
Goto Top
OTRS ist da genau das richtige für dich.

Du deckst nicht nur Ticket-System ab. Auch eine FAQ ist dabei als Wissendatenbank und mit dem CMDB kannst du die Hardware inventarisieren etc.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und das kostenlos.

Ich kann Thomas nur zustimmen.
Member: ratzla
Solution ratzla Oct 15, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 05:57:34 (UTC)
Goto Top
@Fireglow: Hast Du die CMDB und die FAQ von OTRS selbst schon (sinnvoll) benutzt?
Solange ich mit OTRS gearbeitet habe war die CMDB das ziemlich primitiv gehalten und erforderte maximalen Pflegeaufwand. Die FAQ genauso und für kleine Teams und Einzelkämpfer eher eine Behinderung als eine Hilfe.
Ich gebe aber zu, schon seit fast 4 Jahren nicht mehr damit gearbeitet zu haben (Vielleicht hat sich da ja wirklich was gebessert).
Als Helpdesk System zur Verfolgung von Benutzeranfragen- bzw. Problemen ist bzw. war es allerdings einsame spitze.

Für mich war das mediawiki die erste Wahl. Das kann man nach und nach aufbauen und ich kann nachvollziehen was ggf. vorher da stand.
Die Erweiterung von BlueSpice ( http://www.blue-spice.org/ ) ermöglicht es recht schnell Eingaben zu machen und umgeht dabei einige Tücken die das Wiki sonst so mitbringt. Über die Forms bzw. Schablonen kann man Dinge wie Server oder Netze nach und nach strukturiert dokumentieren.

Letzlich ist in kleinern Unternehmen und insbesondere bei Einzelkämpfen auch eine Dokumentation mittels einer vernünftigen Dateiorganisation mit Word, Excel und ggf. Visio mehr als legitim.

Das wichtigste dabei ist, dass man es auch tut und die ständige Doku als festen Bestandteil der Arbeit sieht.
Das zweitwichtigste ist sich KISS zu merken (Keep It Simple Stupid).

Hier muss man vor allem die Frage stellen, was genau dokumentiert werden soll und was es einem bringt.

Vor vielen Jahren hatte ich je PC eine kleine Box angelegt. Sowohl die Lizenzen als auch eine Übersichtsblatt über Kaufdaten etc. war darin abgelegt. Jede Änderung wurde -zumTeil handschriftlich- dort vermerkt. Bei bis zu 40 PC's war das absolut ausreichend - ich konnte bei Bedarf stets nachvollziehen was Sache ist. Bei der Verwaltung von zig PC's, Servern und mehreren Netzen und vielleicht auch noch der Programmierung von kleineren Skripten und Programmen wäre das undenkbar.

Kurz - ich glaube dass das jeder für sich (bzw. mit seinem Team) die beste Variante suchen muss.
Patentrezepte sind im KMU Bereich kaum anzuwenden. Vermutlich läufts auf mehrere Teillösungen raus.

Grüße
Christian
Member: xbast1x
xbast1x Oct 16, 2014 at 05:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. ich stimme dir voll zu, dass am Ende jeder selbst wissen muss, was für ihn das richtige ist.

ich habe jetzt einige Ideen sammeln können und werde schauen wo mien Weg mich hinführt face-smile

Danke an alle für eure zahlreichen Antworten.

Grüße Sebastian.