alternativende
Goto Top

Domäne ändern dcpromo Win2000 riskieren ?

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Windows 2000 Domäne in die ich einen Samba und Cups Server bringen muss da der DC im Laufe dieses Jahres ausgetauscht werden muss aus Altersgründen. Ich bekomme den Samba aber solange nicht ans laufen, wie die Domäne nicht einen ordentlichen Bezeichner hat. Die heißt jetzt Beispiel ohne .local .de oä. Ich habe ja bei Windows 2000 die Möglichkeit mit dcpromo den DC zum Mitgliedsserver zu machen dann umzubenennen und dann herauf zu stufen.

Allerdings ist das auch der einzige DC es gibt keinen anderen und ich weiß nicht genau ob das schief gehen wird oder nicht... Hat jemand da eine Anleitung zu oder Erfahrungen damit gesammelt ?

Content-Key: 56161

Url: https://administrator.de/contentid/56161

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 09, 2007 at 14:11:23 (UTC)
Goto Top
Der Name deines DC hat doch nichts mit deinem Problem zu tun?!
Aber, wenn du deinen DC zum Mitgleidsserver machst ist die Domäne weg und du bekommst sie auch nicht wieder her. Das sollte dir also eher Probleme bereiten.
Danns chon eher auf 2003 Udaten und dann die Domäne umbennen.
Member: Alternativende
Alternativende Apr 10, 2007 at 13:27:02 (UTC)
Goto Top
Doch der Name hat leider etwas mit meinem Problem zu tun. Bei der Einrichtung wurde damals kein Wert darauf gelegt hinter den Namen ein .local zu schreiben und das DNS funktioniert aufgrund dessen nicht richtig. Samba sieht das leider ein bisschen "enger" und daher funktioniert das nicht.

Ich kann die Domäne also nicht einfach umbenennen sowie ich mir das gedacht hatte mit dcpromo ? Ich muss auf Server 2003 updaten ? Wie stelle ich das Update am besten an ? Es wird alles auf einer virtuellen Maschine landen wie kann ich die Einstellungen, Daten etc. etc. am besten in die neue Domäne bringen ? Gibt es da Anleitungen ?