remmi
Goto Top

Domäne kann nicht ausgewählt werden!

Hallo!

Ich habe einen SBS2003 Server und einen neuen vorinstallierten WinXP Home Client. Der Client ist zur Zeit einer Arbeitsgruppe angeschlossen. Damit ich aber alle Berechtigungen des Benutzers bekomme, muss ich ihn einer Domäne anschliessen.

Das Problem ist, in der Netzwerkerkennung am Arbeitsplatz kann ich die Domäne nicht angeben, da die Option nicht angeführt ist!

Wie kann ich die Option beifügen oder installieren?

Danke!
Remmi

Content-Key: 14784

Url: https://administrator.de/contentid/14784

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 23, 2005 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Remmi,

das ist völlig normal, eine der Einschränkungen von XP Home ist es, dass ein Einbinden in eine Domain nicht möglich ist. Aber versuche mal, einen der beiden Artikel zu bekommen:

c't 12/2005, S.148: Windows XP: Aus Home wird Professional
c't 15/2005, S.50: Windows XP Home: Noch einfacher in Pro umwandeln

Beide Artikel stehen bei heise.de leider nicht online zur Verfügung. Und über die Rechmmässigkeit der angegebenen Änderungen gibt es auch verschiedene Meinungen.

HTH geTuemII
Member: pixelraider
pixelraider Aug 23, 2005 at 14:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Domänenfeld wirst du nie mit XP Home bekommen, es geht aber doch:

im XP Home muß ein Autologin in der Registry eingetragen werden , Autolog.exe -> ResKIT-Tool, wo im Feld Benutzername DEINEDOM\USERNAME mit dem Passwort, das für den User in der Domäne angelegt ist, hinterlegt ist.

Dann Klappts auch mit dem Loginscript face-wink