bm2005
Goto Top

Domäne .local in .lan umbenennen ??

Hallo,

ist es möglich bei win sbs 2003 standard die Domäne

es2005.local irgendwie in es2005.lan zu ändern?

Habe das problem das die Apple rechner nicht mit der endung .local klarkommen.

Hab das ganze an einem anderen Rechner probiert und die Domäne dann es2005.lan genannt.

Connecten der Apple Rechner ohne probleme und Netzwerk läuft schnell.

Bei dem Server wo die Domäne es2005.local heißt konnte ich nicht normal connecten, erst nachdem ich nen thread hier gelesen habe.
Und die Netzwerkverbindung ist super langsam.

Muß ich den Server jetzt komplett neu installieren oder geht das umbenennen auch ohne neuinstallation ??

Content-Key: 7924

Url: https://administrator.de/contentid/7924

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005 at 16:58:05 (UTC)
Goto Top
ja, mit 2003 geht das.

Schau mal in der Windows Hilfe (F1) und such nach "Domäne umbenennen"


P.S. Die Windows Hilfe ist eigentlich sehr gut!!
Member: linkit
linkit Mar 09, 2005 at 17:03:03 (UTC)
Goto Top
Willkommen bei dem Problem einer KompaktHifiSteroanlage.... der Verstärker braucht ein neues Bauteil... aber geht dann noch der CD-Player und das Kassettendeck ?????....

So muß ich auf deine Frage antworten.... bei einem reinen Windows 2003 Domänencontroller geht es mit Anführungszeichen relativ simple...

es gibt im 2003 Resourcekit siehe letzter Beitrag ein Tool, mit dem du die Domäne umbenennen kannst, allerdigns wie sich das auf andere Serverprogramme in der hochintegrierte SBS Lösung auswirkt ist fraglich. Wie reagiert Exchange drauf ????

Auf jeden Fall mußt du nach dem umbenennen mit dem Tool DNS und AD überprüfen, ob hier alles stimmt und vorher vom kompletten Server eine Sicherung machen.... am besten eine Offlinesicherung....
Member: linkit
linkit Mar 09, 2005 at 17:04:40 (UTC)
Goto Top
@meinereiner:


hätte ich mir wieder das tippen sparen können... warst wieder etwas schneller.... GRINS

wir sollten uns wohl in Zukunft absprechen... du bekommst jeden Beitrag, der eine ungerade Uhrzeit hat.... LACH.....face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005 at 17:50:54 (UTC)
Goto Top
@linkit

ich hab weniger getippt..deswegen war ich schneller face-big-smile

Hmm, ungerade Stundenzahl oder Minutenzahl?? grübels.. face-wink
Member: bm2005
bm2005 Mar 10, 2005 at 14:28:32 (UTC)
Goto Top
werd ich mal probieren mit dem domain rename tool.

hoffe das es klappt
Member: flugfaust
flugfaust Apr 11, 2006 at 18:04:44 (UTC)
Goto Top
Interessant wär jetzt, ob es auch geklappt hat