bugmenot2
Goto Top

Domäne - MS Version samt Updates ermitteln

Hallo,

es befinden sich ca 20 Rechner in der Domäne und Win Server 08 R2 wird verwendet.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Microsoft Windows Version - also jetzt nicht ob's sich um Win7 oder whatever handelt, das ist klar - mit allen installierten Updates, Fixes und SPs, zu ermitteln? Wollte vorerst versuchen, ob es etwas schmaleres gibt, als direkt zu WSUS umzusteigen.

Danke im Voraus!


MfG

Content-Key: 193174

Url: https://administrator.de/contentid/193174

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 23, 2012 at 12:51:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

der von dir genannte WSUS wäre mir nun Spontan enigefallen.
Mir ist aber ebenfalls OCSInventory eingefallen. Sehr umfangreich.

http://www.ocsinventory-ng.org/en/

Gruß Zero
Member: bugmenot2
bugmenot2 Oct 23, 2012 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antwort!
Jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Programm, das auf jedem Clientenrechner installiert werden muss, oder liege ich da falsch?

Ist es möglich, über besagte Informationen auch via GPOs zu verfügen?

MfG
Member: goscho
goscho Oct 23, 2012 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit:

Mit Spiceworks kann man ähnliches erreichen:
www.spiceworks.com
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 23, 2012 at 13:27:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist soweit richtig.

Aber soweit ich weiß gibt es dann genau dafür den WSUS. Denke also nicht das es per GPO geht, habe ich zumindestens nie von gehört oder auch nur von gelesen.

OCSI ist aber was Informationen vom Clientpc angeht um einiges Detailierter.

Gruß Zero
Member: djfflow
djfflow Oct 23, 2012 at 13:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst das per WMI
wmic qfe list full /format:htable >C:\Temp\hotfixes.htm

das per Logon Skript auf den PCs ausführen und fertig.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2012 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was gibt's den schmaleres als den WSUS. Der ist doch wirklich schon minimalistisch genug.
Member: bugmenot2
bugmenot2 Oct 23, 2012 at 13:45:36 (UTC)
Goto Top
Hatte mich halt gefragt, ob es eben solche Möglichkeiten gibt, wie djfflow ansprach. Logon File erstellen, die auf den Rechner ausführen und auf'm Server ausgeben lassen oder so ähnlich.

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 at 07:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ganz spartanisch aber ausreichend ist per Kommandozeile psinfo aus den PSTools. Zeigt Updates (-h) und auf Wunsch sonstige Software (-s) an, sowie die Edition/Version.