67851
Goto Top

Domäne nur unter einem serverbetriebsystem?

Domäne nur unter einem serverbetriebsystem?

kann man eig. eine dömane nur unter einem serverbetriebsystem erstellen,
wie z.b win server 2003?

(bin glaub im falschen bereich)

Content-Key: 93474

Url: https://administrator.de/contentid/93474

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 55283
55283 Aug 03, 2008 at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337
Member: MagicM
MagicM Aug 03, 2008 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm's mir nicht übel, aber für jemanden der eine IT-Ausbildung macht, solltest Du dich aber etwas besser mit dem Medium "Internet" und seinen Suchfunktionen auseinandersetzen.

Schau doch einfach mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller oder hier einfach im Forum
...und für alle weiteren zukünftigen Fragen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Informationstechnik.

M.
Mitglied: 67851
67851 Aug 03, 2008 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
wer macht hier ne it -aubildung?

ich bin grad mal 16, und gehe noch zur schule!
Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 09:48:59 (UTC)
Goto Top
Stellst du dich da auch so begriffsstutzig an wie hier?
Dann wird das wohl nie was mit einer Ausbildung werden.

Aber leider finden sich immer wieder User, die Leuten wie dir, die entweder zu faul oder zu dämlich sind, selbst mal den Hintern zu bewegen und ein Wort in eine Suchmaschine einzugeben, bereitwillig selbigen abwischen und ihn anschließend auch noch pudern und eincremen.
Vielleicht verstehst du wenigstens die Sprache.

just my 2 ct.
Mitglied: 55283
55283 Aug 03, 2008 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337
Member: MagicM
MagicM Aug 03, 2008 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
In deinem Profil steht: "Beruf: Fachinformatiker/in" + dein Beitrag "Ausbildung Fachinformatiker - Ausbildung Fachinformatiker, was lern man alles? ".

Man könnte daraus schließen, dass Du evtl. eine Ausbildung machst oder vielleicht machen möchtest....
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2008 at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
NaJa, im Microsoftbereich stimmt das ganze.
Wenn mann sich das ganze aber allgemein ansieht stimmt es nicht.

Z.B openSuse oder ähnliche Distri's würde ich nicht als Serverbetriebssystem einstufen können aber eine Domain ermöglichen.
Mitglied: 67851
67851 Aug 03, 2008 at 11:55:55 (UTC)
Goto Top
richtig, ich will den beruf nach meiner schule ausüben,
aber zur zeit gehe ich noch auf die schule,
und will mich nur in dem bereich computer informieren!

entschuldigung, aber für was ist ne computer forum da?
ich denke da kann man auch leichte fragen stellen oder etwa nicht?

dann melde ich mich nämlich wieder von der forum ab!
Member: csw
csw Aug 03, 2008 at 12:07:17 (UTC)
Goto Top
Der Junge stellt eine Frage und schon dabei bemerkt man seine Unsicherheit. Vom BauerHick bekommt er direkt mal eine vor dem Latz. Muss eigentlich nicht sein. Einen gepflegten Umgangston halte ich genauso für wichtig wie das Arbeiten mit Wiki und Google.
Wenn jemand nicht in der Lage ist eine Antwort ohne Flamen anzugeben, dann sollte er das Posten besser lassen und nicht den Kinderschreck spielen.


Zu Deiner Frage:

einen Domain-Controller kannst Du unter Windows nur mit einem Server-Betriebssystem einrichten.
NT-Server, Windows 2000 Server, Windows 2003.
Der Vorteil einer Domäne oder eines Active-Directory ist unter anderem die zentralisierte Nutzer-Verwaltung.

Greetz
CSW
Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
@csw
Du bist das beste Beispiel für den in allen Foren vertretenen Usertyp mit Helfersyndrom. Das scheint sich langsam zu einer Epidemie zu entwicklen.

Nur Trolle bekommen von mir eins vor den Latz. Das ist sein 4. Versuch, hier Leute zu beschäftigen, nachdem er 2 Mal einen Link und einen konkreten Hinweis erhalten hat.
Wenn er nicht in der Lage zu einem Mindestmaß an Eigeninitiative ist, soll er es mal in einem Kindergarten versuchen. Hier ist jedenfalls keiner.

Außerdem gibt es hier wie in jedem Forum Regeln.

Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
Nutzt vor dem Erstellen neuer Beiträge die Suchen-Funktion und die "Häufige Fragen".
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2008 at 13:46:33 (UTC)
Goto Top
entschuldigung, aber für was ist ne computer forum da?
ich denke da kann man auch leichte fragen stellen oder etwa nicht?

Bei allgemeinen Fragen wie solchen findet man relativ viel unter Wikipedia. Für dich ist da auch ein Vorteil drinnen da du schneller an Antworten kommst als wenn du jedes mal hier einen Beitrag schreibst und dann auf Antworten wartest. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst dann frag speziell nach.
Member: superboh
superboh Aug 05, 2008 at 00:20:05 (UTC)
Goto Top
Naja ... Linux kann man sowohl als Client als auch als Server einsetzen. Die Grenzen sind hier nicht so fest würde ich sagen.

Aber noch etwas zur ursprünglichen Frage:

Mittels Samba (einer Komponente aller Linux-Distributionen) kann man auch einen Domänen-Controller einrichten.
Das meinte auch mein Vorredner, ich wollte nur versuchen es etwas klarer zu sagen.

Gruß,
Thomas
Member: Midivirus
Midivirus Aug 11, 2008 at 06:49:04 (UTC)
Goto Top
Also generell ist dieser User total genial:

Er fragt in einem anderen Beitrag, wofür ein Router sinnvoll ist ...


Genial!
Mitglied: 42396
42396 Aug 11, 2008 at 16:40:30 (UTC)
Goto Top
Also für eine Domäne benötigt man tatsächlich ein Server-Betriebssystem.

Unter Windows XP (Prof.) kann man allerdings ohne ServerBS eine sogenannte Arbeitsgruppe einrichten. Ist quasi wie ein Netzwerk ohne Server aber auch ohne Domäne.

In einer Arbeitsgruppe kann man aber auch Ordner für gemeinsamen Zugriff der Benutzer freigeben (allerdings beschränkt auf max. 10 User - Administrator mit eingerechnet).


Für > 10 User sollte man einen Server aufsetzen. Sofern man Windows verwenden möchte. Bei Linux usw. weiß ich es nicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2008 at 17:33:51 (UTC)
Goto Top
In einer Arbeitsgruppe kann man aber auch Ordner für gemeinsamen Zugriff der Benutzer freigeben (allerdings beschränkt auf max. 10 User - Administrator > mit eingerechnet).

Stimmt so nicht. In einer Arbeitsgruppe kann man ohne Problem mehr gemeinsame Zugriffe als 10 Stück haben.

XP ist für mehr als 10 Zugriffe gesperrt.
Mitglied: 42396
42396 Aug 12, 2008 at 17:02:03 (UTC)
Goto Top
Im Netzwerk ist eine Freigabe auf einer Workstation auf 10 User (gleichzeitiger Zugriff) begrenzt. User Nr. 11 guckt in die Röhre.

In Arbeitsgruppen weiß ich es jetzt zugegebenermaßen nicht genau.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 12, 2008 at 17:24:14 (UTC)
Goto Top
Im Netzwerk ist eine Freigabe auf einer Workstation auf 10 User (gleichzeitiger Zugriff) begrenzt. User Nr. 11 guckt in die Röhre.

Bei einer Freigabe auf XP z.b. stimmt das auch.

Wenn ich aber einen Linuxrechner in einer Arbeitsgruppe hab oder auch einen Windows Server dann können mehr darauf zugreifen. Sprich es liegt nicht an der Arbeitsgruppe für sich, der ist es egal wie viele darauf zugreifen.

Es liegt hier einzig allein am Betriebssystem selbst das nicht mehr geht.
Mitglied: 42396
42396 Aug 12, 2008 at 17:31:41 (UTC)
Goto Top
Ja... ok. Ich hab mich ungenau ausgedrückt.

In meinen obigen Postings - bzgl. max. Zugriff - geht es immer um Windows XP (Prof.), bzw. Windows Server 2003.

Mit Linux habe ich keine praktische Erfahrung.


Also:

Win XP (Prof.) max. 10 User (gleichzeitiger Zugriff)

Win Server 2003 mehr als 10 User (gleichzeitiger Zugriff) möglich