bugmenot2
Goto Top

Domäne - Software-Analyse (Programm?)

Guten morgen,

ich würde gerne in einer Domäne mit ~20 Rechnern eine Art Analyse der bisher installierten Software (und dessen (Update)-status) durchführen. Ich benutze Win Server 2008 R2 und habe auch schon das Programm von Horland (http://www.horland.de/pcscan.html) ausprobiert. Klingt an sich wirklich vielversprechend, jedoch macht auch das Probleme mit der Authentifizierung und den Rechten auf fast allen Clients. Hätte aufgrund der geringen Größe der Domäne die Möglichkeit, den benötigten Bestandteil des Programms PCScan auch händisch zu verteilen, jedoch wollte ich mich mal umhören, ob es noch andere Optionen gibt?


Gruß

Content-Key: 194704

Url: https://administrator.de/contentid/194704

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2012 at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit
http://www.docusnap.de/

Gruß
Member: holyone
holyone Nov 22, 2012 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Also ich benutze bei uns derzeit Desktop Central. (Domäne mit ca. 20 Clients)
http://www.manageengine.com/products/desktop-central/

Neben der Inventarisierung ist dort auch Patchmanagement und Softwareverteilung dabei.
Es ist zwar auf Englisch, das sollte aber machbar sein.

Der Server ist schnell installiert und alles ist ziemlich einfach Gestrikt und fast selbsterklärend.
Die Clients werden dabei über einen Agent administriert, welcher einen User mitebkommt, der über ausreichend Rechte verfügt.

Und das beste bis 25 Clients ist Desktop Central kostenlos.

Schaus dir einfach mal an ;)
Member: bugmenot2
bugmenot2 Nov 22, 2012 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde mir die Programme gleich mal genauer anschauen.

Gruß
Member: Fidel83
Fidel83 Nov 22, 2012 at 10:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe selber einmal docusnap in der Demoversion getestet. Überlege dir, welche Telefonnummer du angibst. Du musst beim Download paar Daten angeben. Nach Ablauf der Testversion wirst du dann auf der Nummer einen Anruf vom Hersteller bekommen.

Ist nicht wirklich entscheidend, aber mich hat es etwas genervt.

LG
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 22, 2012 at 13:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Windows selbst kannst du ja den WSUS verwenden. Dann weisst du schon mal den Updatestand aller Windowsinstallationen und kannst diesen auch automatisch aktuell halten.
Und für die installierte Software könntest du Spiceworks oder Secunia testen.

Tom