fn2pgf
Goto Top

Keine Domäne als Suchpfad

Hallo zusammen,

es sollen Rechner einer Arbeitsgruppe in eine Domäne aufgenommen werden.
Das Hinzufügen der Rechner klappt einwandfrei.

Wenn ich allerdings den Besitzer von Dateien vom lokalen User auf den Domänenuser ändern möchte, wird mir unter den Eigenschaften der Datei(en) im Karteireiter "Sicherheit" nur der Hostname des Rechners angeboten. Jedoch müsste dort ja der Domänenname stehen, damit ich Domainuser auswählen kann.

Den Rechner habe ich schon mehrfach aus der Domäne entfernt und wieder aufgenommen, auch neue SIDs generiert, hilft aber alles nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank

Content-Key: 124256

Url: https://administrator.de/contentid/124256

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Nur um ganz sicherzugehen...hast Du nach dem Hinzufügen einen Neustart gemacht und Dich danach mit einem Domänenkonto angemeldet?
Member: FN2PGF
FN2PGF Sep 06, 2009 at 12:36:55 (UTC)
Goto Top
Natürlich, so wie es mir das OS vorgeschlagen hat.

Ich war als lokaler Admin angemeldet, habe den Rechner der Domäne hinzugefügt, neu gestartet und mich danach mit einem Domänenbenutzer angemeldet. Ein Domänenadmin macht auch keinen Unterschied.

Zur Info:
Windows Server 2008 Standard 64-Bit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 13:05:13 (UTC)
Goto Top
OK. Dann muss das ein Defekt sein. Keine Ahnung, welcher. Google am besten ein wenig mit den passenden Suchbegriffen. Vielleicht http://www.google.com/search?hl=en&rls=com.microsoft%3Aen-us&q= ...
Evtl. ein DNS-Problem, siehe das verwandte Problem http://support.microsoft.com/kb/306980
Member: FN2PGF
FN2PGF Sep 06, 2009 at 15:50:58 (UTC)
Goto Top
Witzigerweise konnte ich das bei zwei grundverschiedenen Rechnern nachvollziehen.
DNS wird nicht vom DC gemacht, sondern vom Router.
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum das an dieser Stelle ein Problem sein soll, wo doch der DC beim Aufnehmen des Rechners in die Domäne einwandfrei gefunden wird.

Tja, gegoogelt habe ich schon wie ein Weltmeister, aber so richtig tolle Sachen kommen da auch nicht dabei raus.
Da dachte ich, ich frage mal in einem Forum voller Freaks und Fachleute. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 16:56:06 (UTC)
Goto Top
Ob der Router das macht, oder nicht, ist erstmal egal. Ich schätze, das DNS auf dem DC hat eine Macke. Du erhältst Deinen Effekt ja, wenn der DC offline ist zum Beispiel auch (logisch). Da es aber nicht mit den Gruppen/Domänennutzern selbst zu tun hat, tippe ich auf entweder Konnektivitätsprobleme, oder ein DNS-Problem, wobei ich Dir leider nicht wirklich sagen kann, welches.
Member: FN2PGF
FN2PGF Sep 07, 2009 at 08:08:34 (UTC)
Goto Top
Die DNS-Rolle auf dem DC ist gar nicht installiert, da Namensauflösung und DHCP vom Router gemacht werden.

Aber vermutlich ist das das Problem.
Member: LoisLane
LoisLane Jun 02, 2010 at 09:04:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte eben das gleiche Problem. Meine Lösung ist den ADS-Server als primärer DNS-Server auf dem XP-Rechner einzutragen. Bei mir stand da noch was falsches drin.
Member: FN2PGF
FN2PGF Jun 02, 2010 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Also das ist definitv das Problem.
Mittlerweile lasse ich auch DNS und DHCP vom DC machen und seit dem passt alles.