6741
Goto Top

Domänebenuzter w2k3 unbennen ändert nicht den Namen des lokal gespeicherten Profil

Hallo,

um User zu ändern habe ich einfach den User umbenannt. Das klappt auch gut. Nur was sich nicht ändern, ist der Ordner in dem das lokale Profil liegt.
Der User kann sauber arbeiten, aber ist gibt ein Zeitpunkt, da kommt Windows wohl nicht mehr mit dem geänderten Namen zurecht.
Dann bleibt nur noch die Lösung das man das Profil löscht und der User muss sich anmelden und alle Daten müssen wieder eingerichtet werden.

Gibt es einen Weg das "lokale" Profil auch zu ändern, so das Windows mit dem Namen zurecht kommt.

Mabnche Programme gucken wohl nach dem Anmeldenamen und wollen dann auf "C" schreiben, dort ist aber noch der alten Name und das packen die Programme wohl nicht. Der ISA 2000 Server bekommt auch nach einer Zeit einen Fehler, löschen des loklane Profils behebt den Fehler. Dies ist aber der letzte Weg den ich gehen möchte.

gruß

Content-Key: 91659

Url: https://administrator.de/contentid/91659

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Jul 09, 2008 at 12:35:57 (UTC)
Goto Top
Sind die Profile Servergespeichert ??? (in dem Fall bekommst du beim Anmelden eine Kopie lokal auf dem Rechner) oder werden diese lokal abgelegt?

kannst folgendes versuchen
Den User Maier hast du in User Müller umbenannt.
Benenne das lokale Profil von Maier in _+Maier
Melde den User Müller an
Damit wird das Profil für Müller unter Dokumente und Einstellungen (ach ja, Welches BS hat den der Rechner?) neu erzeugt.
Dann melde den User Müller wieder ab.
Kopiere den Inhalt des Profilodners _+Maier in Profilordner Müller.
Melde den User Müller an. Gibts Probleme ?

Bei Programmen die Einträge in den Profilordner reinschreiben sollte dieser Weg funktionieren. Wenn es noch Schwierigkeiten gibt, schau dir das Profil eines anderen Benutzers an der dasselbe Programm benutzt, welche Pfade dieses Programm in sein Profil angelegt hat und wo.

der ganz schnelle Weg wäre den Ordner Maier in Ordner Müller ändern. Wenns geht hast du Glück.
In einer Active Directory würde ich es nicht machen. Ich würde immer ein neues Profil vom System anlegen lassen.

Zu ISA Server
Was gibts da für Probleme? Kann der User nicht ins Internet? Berechtigung überprüfen für den umbenannten User. Gruppenzugehörigkeit???
Mitglied: 6741
6741 Jul 09, 2008 at 13:09:42 (UTC)
Goto Top
moin ....

wenn ich das lokal gespeicherte Profil umbennene dann wird es ( oh Wunder ) wieder zurück umbennant ich musste auch zweimal gucken. Das BS ist W2k3 als AD Comtroller und die Clients sind alles XP Pro Systeme.
Das Kopieren des umbenannten Profil könnte ich testen, wenn das System nicht das Profil wieder umbennent.

Sprich der User Meyer wurde umbenannt in das Kurzzeichen my alles klappt prima aber ab einen zeitpunkt, der sich mir nocht nicht erschliesst, gibt es Probleme z.b. mit dem ISA Server der möchte von jetzt auf gleich den User incl Dom und das Passwort. Also benenne ich das "alte" loklae Profil um vom Meyer auf Meyer_ und alss den User sicher wieder anmelden. Wenn ich nun auf die C platte gucke sehe ich ( nicht immer ) das sich das Profil wieder im Meyer umbenannt hat. Der User hat sich aber mit dem neuen Namen ( Kurzzeichen ) angemeldet. Nur löschen hilft hier ...
Member: RSchmidt
RSchmidt Jul 09, 2008 at 14:23:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann würde ich den Weg probieren, den ganzen Profil Ordner zu verschieben (auf eine andere Partition am besten), weil dann XP gezwungen ist (/sein müsste) ein neues anzulegen.

Das Umbenennen klappt aufgrund der SID nicht. Damit erkennt XP den Ordner immer wieder und passt ihn wieder so an wie es ihn kennt (und die einstellungen von xp-seite aus auch gemacht wurden).

Relativ ähnliches Prinzip wie mit der "ctfmon.exe" bei der allerdings selbst ein löschen nichts bringt.

René