digitalk
Goto Top

Domänen-Benutzer kann keinen Drucker auswählen

Ein Benutzer kann nur kurz nachdem das Profil vom Server neu geladen wurde einen Drucker auswählen und den Standarddrucker ändern.

Guten Morgen!

Folgendes Szenario:
Ein SBS 2003 versorgt eine kleine Domäne mit 4 Benutzern.
Die Rechner laufen alle unter XP SP3.

Auf einem Rechner mit einem Benutzer zeigt sich nun folgendes Bild:
Man kann in der Druckerliste einen Drucker mit rechts anklicken und "Als Standarddrucker auswählen" anklicken.
Es passiert dann: nichts. Der Standarddrucker wird nicht geändert.
Auch kann man von vielen (nicht allen) Anwendungen aus keinen Drucker auswählen.
Im Druckdialog der Programme ist nur der Standarddrucker aufgeführt, es ist kein anderer zu sehen.
Selbst, wenn ich jetzt als Administrator den Standarddrucker lösche, bleibt er bei den betroffenen Programmen als einziger stehen.
Als anderer Benutzer funktioniert es.
Wenn ich jetzt das Profil vom Rechner lösche und beim nächsten Anmelden wieder vom Server ziehen lasse, funktioniert alles. Und zwar etwa eine Woche lang. Danach ist es wieder das Selbe.

Die betroffenen Programme sind Adobe Reader (10.1.4), IrfanView, Word. Das Warenwirtschaftssystem Sage Classic Line ist nicht betroffen.
Bei den meisten Druckern handelt es sich um Netzwerkdrucker, einer ist ein Virtueller Drucker (Microsoft Document Writer), der auch benötigt wird.

Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 192517

Url: https://administrator.de/contentid/192517

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: baldur
baldur Oct 10, 2012 at 07:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wie sind die Berechtigungen am Druckerobjekt selbst?