cuxadm
Goto Top

Nicht Domänen Clients Zugriff auf den Server ermöglichen

Hallo ,

ich habe da mal ein Frage zum W2K3 Fileserver Zugriff:
Es gibt einen W2K3 FileServer der auch DC ist. Es läuft auf diesen Server nur eine Anwendung und diese auch nur bei Bedarf bzw. zu Schulungszwecken.
Nun haben wir mehrere eigene Laptop´s die in die Domäne eingebunden. Zugriff auf die Anwendung ist deshalb kein Problem und funz.

Allerdings gibt es auch externe Mitarbeiter , die mit Ihren, ich sage mal privaten Laptop´s mit der Anwendung arbeiten sollen, ohne das ihre Laptops mit in die Domäne aufgenommen werden.
Der Grund ist der, dass bei den externen Laptops die Domänenmitgliedschaft später wieder in der Systemsteuerung->System ausgetragen werden müssten, was einen administrativen Aufwand bedeutet den wir uns gerne ersparen möchten.

An das Netzwerk bzw. der Verteilung sind die extenen Laptop´s angeschlossen.
Wie kann ich diesen "externen" Zugriff auf die freigegeben Verzeichnisse des W2K3 Servers ermöglichen.

Ich dachte da an RRAS / VPN oder gibt es da eine noch einfachere Möglichkeit bzw. ein Programm das lokal installiert einen ZUgriff ermöglicht?

Danke für Eure Antworten

Gruß Carsten

Content-Key: 151240

Url: https://administrator.de/contentid/151240

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo Sep 17, 2010 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

die Begebenheiten erschließen sich mir zwar nicht wirklich aus Deiner Beschreibung, aber ich antworte einfach mal trotzdem face-wink

Grundsätzlich muss ein Rechner nicht in die Domäne aufgenommen werden, um auf ein Netzlaufwerk des Fileservers der Domäne zugreifen zu können. Mit den richtig gesetzten Zugriffsrechten auf die Freigabe sowie die Dateien und der richtigen Konfiguration der Firewall geht das.

Die Laptops ohne Domäneneinbindung befinden sich in demselben Netzsegment wie die anderen berechtigten Clients?
Was verstehst Du unter Verteilung?

Gruß,
Fitz
Member: cuxadm
cuxadm Sep 17, 2010 at 10:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Fitz,

ja richtig die "fremden Laptops" befinden sich im selben Netzsegment. Und das meinte ich auch mit der Verteilung. Also Verteilung durch die Hubs.

Also das mit der Freigabe hatte ich schon probiert.
Nur wenn ich versuche vom Client aus auf das Verzeichnis bzw. den freigegebenen Ordner zu zugreifen erhalte ich die Meldung:

Der Netzwerkpfad \\server123\FreigebenOrdner wurde nicht gefunden.

hmmmhh, ich dachte eigentlich auch immer das es so einfach wäre. Funz aber irgendwie net.

Gruß Carsten
Member: grandma
grandma Sep 17, 2010 at 10:28:05 (UTC)
Goto Top
Probier mal über die IP Adresse
Member: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo Sep 17, 2010 at 10:28:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cuxadm:
Der Netzwerkpfad \\server123\FreigebenOrdner wurde nicht gefunden.

Funktioniert die Namensauflösung nicht richtig? Ersetze den Servernamen durch dessen IP-Adresse.

Gruß,
Fitz
Member: cuxadm
cuxadm Sep 17, 2010 at 10:33:11 (UTC)
Goto Top
hallo Fitz,

habe ich auch schon probiert.
ping ip Server geht.

Allerdings der Servername wird nicht aufgelöst. Ping Servername oder nslookup serbername geht nicht
Member: grandma
grandma Sep 17, 2010 at 10:34:01 (UTC)
Goto Top
dann entweder eintragen oder in die host reinschreiben
Member: SmartySmile
SmartySmile Sep 17, 2010 at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
Es ist mir gelungen, einen Rechner mit Home Edition, mit einem Netzlaufwerk zu verbinden, allerdings müsste man die DNS des Servers als Primär einstellen. Man müsste lediglich, da wo man normalerweise den Rechner in die Domain anhebt, bei Weitere,.. in die Primäre DNS-Suffix des Computers: die Domain eintragen,.. vielleicht hilft das weiter!

Der Rechner kann dann noch in seiner Arbeitsgruppe bleiben und muss nicht in die Domain angehoben werden!!
Member: cuxadm
cuxadm Sep 17, 2010 at 15:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo SmartySmile,

super Tipp, werde ich am Montag gleich mal ausprobieren.

Thanks und schönes WE

Gruß Carsten
Member: cuxadm
cuxadm Sep 20, 2010 at 07:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo SmartySmile,

jo hat gefunz. Danke für Deinen Hinweis.

Schöne Woche noch

Gruß Carsten