puzzle
Goto Top

Domänen-Logon mit IE8 fast unmöglich

Zuerst zu mir als Neuling:
Ich habe längere Zeit Clients supportet.
In letzter Zeit musste ich mich auch mit Microsoft Servern beschäftigen, da bin ich jedoch noch Anfänger. ( Besuche bald einen 6-Monatigen Kurs. )

Auf jeden Fall musste/durfte ich den Support in einem kleinen Netz übernehmen:

7 Clients, 1 Server.
Auf den Clients läuft Windows XP Prof. SP-3, der Server wird mit SBS2003 SP-2 betrieben.

Nun zum Problem:
Das Netz (Gigabit) lief immer problemlos. Seit jedoch IE8 auf den Clients installiert war, hatten diese enorme Probleme beim Logon und Logoff am Server.
Das begann damit, dass die Anmeldung extrem lange dauerte. ( bis zu 30min. )
Danach waren meist nicht alle Netzlaufwerke gemappt.
Auch das Abmelden, bzw. das Herunterfahren der Clients dauerte Ewigkeiten. ( bis zu 60min. )
Manchmal funktionierte es auch gar nicht.
Ganz selten mal funktionierte es problemlos. ( ???! )
Es spielte keine Rolle, ob ich mich als normaler User oder als Administrator anmeldete.
Um alles auszuschliessen, wurde der Server bereits neu gestartet. Hat nichts gebracht.
Alle Startups (msconfig) auszuschalten hat auch nichts gebracht.
Habe auch keinen speziell von IE8 eingetragenen Startup gefunden.

Mit der Netzwerkinfrastruktur schätze ich, hat das Problem nichts zu tun.

Ereignisanzeigen sind auf dem Server keine zu finden.
Dafür auf den Clients: