artus-excalibur
Goto Top

Domänen Verwalten pro Server

Hi, kann mir jemand sagen wieviele Domänen ich pro Server (2000 oder 2003) verwalten kann?

Oder brauch ich etwa pro Domäne einen extra Server???

Content-Key: 20216

Url: https://administrator.de/contentid/20216

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

hab selbst mal ein 2003 aufgesetzt, mir aber nie daüber nen plan gemacht.
aber wenn du auf die serververwaltungskonsole gehst, dann auf servercomputer, dort besteht ja die möglichkeit, einen neuen servercomputer zu erstellen????

sage einfach mal ja, er kann mehrer domänen verwalten. würde aber nicht die hand dafür ins feuer legen. ist nur so eine überlegung von mir
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Nov 23, 2005 at 15:47:57 (UTC)
Goto Top
hehe, ok. Danke für Deine Meinung.

Ist mir allerdings ein bisschen zu wackelig. Würde mich über weitere Aussagen freuen.
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:52:58 (UTC)
Goto Top
verständlich bin ja auch nicht der crack ;)
Member: Karo
Karo Nov 23, 2005 at 16:02:57 (UTC)
Goto Top
Sicher kann ein Windows Forest mehrere Domains halten. Die erste eingerichtete Domain ist die Root Domain von der quasi andere Domains abgeleitet werden. So heisst z.B. die Root MEINEDOMAIN.net und die Child-Domains Standort1.MEINEDOMAIN.net, Standort2.MEINEDOMAIN.net usw.

Das hier jetzt weiter auszuführen führt ein wenig zu weit. Du musst Dich allerdings mit dem ganzen Stoff schon auseinandersetzen (Namensgebung, DNS etc etc etc) wenn Du sowas vernünftig aufziehen willst.

bye
Karo
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Nov 23, 2005 at 16:10:26 (UTC)
Goto Top
Hi Caro,

meine Frage war aber eher darauf bezogen ob ich pro Server nur eine Domäne bzw, childdomäne Verwalten kann. Da wir warscheinlich eine neue Firma gründen und ich für diese gerne eine neue domäne bzw childdomäne anlegen möchte. Dafür wollte ich allerdings wenn möglich keinen neuen Server anschaffen. Ist das möglich? Wenn ja wie??
Member: Karo
Karo Nov 23, 2005 at 16:34:05 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage:

Wieviel DCs hast Du momentan? Wenn Du nur einen hast, dann erübrigt sich die Frage: Willst Du als Admin Deinen Job behalten und soll Deine Firma sorgenfrei arbeiten, dann brauchst Du schon mindestens zwei, falls Dir mal einer krachen geht!

Pro Domain benötigst Du mind. einen DC. Je nachdem wie viele Mitarbeiter da sind, braucht die Maschine ja nicht grad nen Hyerüberflieger zu sein (SCSI gespiegelt, hübsch RAM und nicht allzu kleiner Prozzi)

Karo
Member: superboh
superboh Nov 24, 2005 at 00:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich weiss nicht ob ich aus den bisherigen Antworten ableiten kann, um was es hier eigentlich geht ... Aus der Frage jedenfalls werde ich nicht ganz schlau.

Wenn es um Web-Domänen geht, also www.firma1.de und www.firma25.de, dann kann ein Web-Server die alle verwalten. Denke aber mal ehr dass das nicht die Frage war.

Ansonsten ... ein Rechner kann immer nur Mitglied einer Domäne sein. Wenn ein Server DC für die Domäne firma1.de ist, kann er nicht gleichzeitig DC für die Domäne firma2.de sein. Auch nicht für firma1.standort1.de.
Je Domäne einen DC.

Verwalten kannst Du die Domänen aber bei entsprechenden Vertrauensstellungen alle von einem Rechner aus (Wenn der Useraccount die nötigen Rechte in den Domänen hat).

@artus_excalibur:
Ich hoffe mal Du kann aus meinen Antworten ein paar Infos rausziehen.

Gruss,
Thomas
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Nov 28, 2005 at 13:27:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke Thomas bzw Superboh^^.

Hast mir mit deinem Beitrag weitergeholfen!

Mir ging es um die Sache mit den DC.

Frage hat sich damit dann erledigt!

Super, Vielen Dank für Eure Hilfe!!!