michael-20er
Goto Top

Domänenanmeldung - Netlogon wird nicht von überall ausgeführt

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anmeldung an der Domäne.

Wir haben mehrere Filialen im ganzen Land verteilt.
Über unseren Provider haben wir mehrere IP Netze. 1 für jeden Standort. Dies ist alles von aussen geschützer Bereich, also ein grosses VPN Netzwerk mit uneingeschränkten Zugriffen auf die anderen Netze. Routing wird vom Provider gemacht.

Jetzt stellt sich das Problem:
Wir haben für die ganze Firma eine Domäne mit 3 Domänencontrollern. Soweit läuft alles rund.

Der Mitarbeiter A kann sich ganz normal im LAN an Standort A und Standort B (Ursprungsnetze der Domäne) an der Domäne anmelden. Das Anmeldescript wird ausgeführt.

Warum kann sich Mitarbeiter A am Standort C (kam neu hinzu) nicht an der Domäne anmelden, bzw. das Anmeldescript wird nicht ausgeführt. Im AD sind weder Standorte noch andere mir bekannte Sachen definiert. Die Hosts Datei ist auch angepasst. Ping klappt vom Standort aus. Im Benutzer sind im AD auch die Anmeldescripte eingetragen.

Wenn der DC verfügbar ist, können sich auch Benutzer mit einem PC anmelden, die vorher noch nicht an dem PC angemeldet waren?!?! (KEINE Serverseitigen Profile). Versuche ich das kommt die Meldung 'Kein Domänencontroller zur Kontrolle verfügbar' <- sinngemäß

Exchangeanmeldung am Postfach klappt aber problemlos.
Wie gesagt die Netze sind völlig transpartent. Ich kann auf sämtliche Drucker und PC am Standort C zugreifen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 81335

Url: https://administrator.de/contentid/81335

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 21, 2008 at 16:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie siehts denn mit der DNS Konfiguration der Clients aus? Klappt ein "nslookup <dc>" von jedem Client aus?
Member: michael-20er
michael-20er Feb 21, 2008 at 16:25:29 (UTC)
Goto Top
Also ein Ping hat nach Name und nach IP geklappt. Im Outlook ist ebenfalls der Name, nicht die IP des EXchange Servers eingetragen. Der ist ebenfalls DC, wenn auch nicht der primäre.
Member: michael-20er
michael-20er Feb 22, 2008 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Hab dem Mitarbeiter jetzt ein automatische NEtzwerkumstellung mit dem Befehl NETSH.EXE zur Verfügung gestellt. Dabei ich nach dieser Anleiung vorgegangen.
http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13372.html

Was mir ein bisschen merkwürdig vorkommt:
Ich stell die kompletten Netzwerkeinstellungen ein. IP, SNM, Gateway und DNS (2 Einträge)
Dann führe ich den Befehl netsh dump > xxx.txt aus.
Die Datei bearbeite ich dann, das nur noch die IP Einstellungen übrig bleiben.

Fakten:
IP Adresse am Standort: 172.16.11.c
DNS: Primär 172.16.9.x und alternativ 172.16.10.y

Und beim Wiederherstellen werden keinerlei DNS Server übernommen.
Beim Testen an meinem PC übernimmt er beide, obwohl ich im Netz 172.16.9.0 bin.
Das Routing zwischen den Netzen ist wie schon oben erwähnt absolut transparent.

In dem Script füge ich die beiden DNS Server mit folgenden Befehl an:

set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=172.16.9.x register=PRIMARY
add dns name="LAN-Verbindung" addr=172.16.10.y index=2

Da ich das schon öfters gelesen habe, schliesse aus, das es ein Programmfehler ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Übernahme der Daten zu erzwingen?

Einzig und allein die Netze sind unterschiedlich zwischen den Standorten.

Bin für jeden Vorschlag und Hinweis dankbar.

Danke