cominntecgmbh
Goto Top

Nach Domänenanmeldung Server nicht erreichbar.

Installiert ist ein Microsoft Windows Server 2003 die Clients sind Windows XP.
Servergespeicherte Profile und Domänenanmeldung sind kein Problem. Jetzt habe ich plötzlich das Problem das ich mich mit einem Client an der Domäne anmelde die Anmeldung einwandfrei funktioniert das Server gespeicherte Profil geladen wird und ich dann plözlich nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen kann und ich den Server Plötzlich nicht mehr finde oder diesen pingen kann. Zeitgleich können aber die anderen Clients ohne Probleme auf den Server zugreifen. Was könnte das sein???


Danke im voraus!!!!

Content-Key: 25588

Url: https://administrator.de/contentid/25588

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gregor61
gregor61 Feb 09, 2006 at 18:02:51 (UTC)
Goto Top
Bei der Anmeldung am DC wird NICHT die Freigabeberechtigung überprüft. Es kann also durchaus sein, daß nach der Anmeldung dem angemeldeten Benutzer / der angemeldeten Maschine die Berechtigungen zum Zugriff auf Freigaben fehlen. Ich würde also zuerst die Policies überprüfen... Viel Glück!
Member: cominntecgmbh
cominntecgmbh Feb 10, 2006 at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es damit zusammen hängt. WEIL!! das Problem nur sporadisch auftritt. Gleicher Benutzer/Maschine und es geht ohne Probleme und dann irgendwann geht es Plötzlich nicht obwohl der gleiche Benutzer/Maschine sich anmeldet.
Member: gregor61
gregor61 Feb 11, 2006 at 11:11:14 (UTC)
Goto Top
Ist der Client in diesem Fall vom DC aus pingbar?
Bitte nicht lachen: Besteht vielleicht ein IP-Adressenkonflikt?
Findet man den Client, wenn man 'arp -a' auf dem DC ausführt?
Ist beim Client vielleicht ein (alternativer) DNS-Server außerhalb des Netzwerks eingetragen, der den DC klarerweise nicht finden kann?

In solchen Fällen, in denen ein Fehler nur sporadisch auftritt, schaut man als Admin meist recht blöd aus der Wäsche. Ich würde jetzt Ethereal oder einen vergleichbaren Schnüffler auf dem Client installieren und überprüfen, was vom DC beim Zugriff auf die Freigabe zurückkommt (ob überhaupt was zurückkommt (ping, tracert, das volle Programm)).