danny08
Goto Top

Domänenanmeldung VPN über externe Schnittstelle

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in der Firma einen SBS2003 laufen. Darüber regeln wir alles im internen Netz. Benutzeranmeldungen und Verwaltung etc. Der Server hat 2 Netzwerkschnittstellen. Die eine ist ausschließlich im internen Netz zu erreichen die andere von extern.

Beispiel 192.168.2.1 für die interne kommunikation
192.168.1.1 für die Externe.

Intern funktioniert auch alles bestens.

Jetzt habe ich zu einem anderen Standort per VPN eine Verbindung aufgebaut. Die Verbindung geht logischerweise auf die "192.168.1.1" Ich kann den Server auch pingen. Outlook Webacces auf den Server z.B. funktioniert (über ne dyndns) auch problemlos.

Nur eine Domänenanbindung eines Clients im anderen Standort funktioniert nicht. Ich gehe von einem Problem mit dem DNS aus.

Kann das sein? Evtl. noch andere Vorschläge oder Idees woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?
Ist es möglich das alle dienste ausschließlich auf der internen Schnittstelle verfügbar sind?

Content-Key: 86001

Url: https://administrator.de/contentid/86001

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 21, 2008 at 16:23:35 (UTC)
Goto Top
Hi Danny,
Nur eine Domänenanbindung eines Clients im anderen Standort funktioniert nicht. Ich gehe
von einem Problem mit dem DNS aus.
Du kannst über VPN so keinen Client aufnehmen. Das wird von M$ unterbunden. Das trifft aber nur zu, wenn der Client die VPN-Verbindung aufbaut. Solltest du einen Router haben, sollte dieser die Verbindung herstellen.

ist es möglich das alle dienste ausschließlich auf der internen Schnittstelle verfügbar sind?
Sicher, du kannst DNS, DHCP, IIS auf eine bestimmte Schnittstelle binden. Das kannst du in den jeweiligen Eigenschaften des Dienstes / Website umstellen.


Grüße
Dani
Member: Danny08
Danny08 Apr 22, 2008 at 08:29:24 (UTC)
Goto Top
Welche dieste muss ich denn darüber auf jeden Fall freigeben?

Muss ich noch eine DNS-Weiterleitung auf die interne schnittstelle weiterleiten?
Member: Dani
Dani Apr 23, 2008 at 18:30:05 (UTC)
Goto Top
Welche dieste muss ich denn darüber auf jeden Fall freigeben?
???
Muss ich noch eine DNS-Weiterleitung auf die interne schnittstelle weiterleiten?
???