rassel
Goto Top

Domänenanmeldung von XP Workstation mit aktivierter Firewall auf Server 2003 langsam

Hallo,
ich habe einen Windows 2003 SP1 Server frisch aufgesetzt. Dieser fungiert als DNS, Datei- und WINS-Server.
Damit sich die Windows XP SP3 Workstations trotz aktivierter Firewall an der Domäne anmelden können, habe ich auf dem Server den Port 53 (TCP+UDP) in der Firewall geöffnet. Die Anmeldung an der Domäne klappt zwar nach einiger Zeit. Aber auch das Laden des Benutzerprofils (lokal) dauert ewig. Mit deaktivierter Firewall auf dem Server geht alles ruckzuck. Sowohl die Domänenanmeldung als auch das Laden des Profils.

Workaround ist momentan die komplett deaktiverte Firewall, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Wer weiß Rat?

Danke,
rassel

Content-Key: 102345

Url: https://administrator.de/contentid/102345

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 21, 2008 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Workaround ist momentan die komplett deaktiverte Firewall, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Doch ist es.
Wenn dein Server nicht irgendwie dem Internet "exposed" ist solltest du die Firewall auslassen.
Vorallem die Windows Firewall macht mehr Probleme als sie tatsächlich nützt.

Investier lieber etwas Geld in ein gutes Server AV-Programm.

Grüße

Max
Member: rassel
rassel Nov 21, 2008 at 11:46:36 (UTC)
Goto Top
hmmm, ich hätte zwar gerne die ursache des problems verstanden / nachvollziehen können - aber dann lass ich es erstmal so.
danke für die antwort!

gruß,
rassel