legat1808
Goto Top

Domänenbenutzer kann sich nicht mehr anmelden

Guten Morgen zusammen!
Seit heute Morgen kann sich ein bestimmter user NICHT mir an VISTA Business Rechner anmleden

Server mit AD : Server 2003 R2

Client: Vista Business ohne SP1

Problematik: Der user mit anmelde namen "XY" Meldet sich am Rechner an, gibt PW ein und es erscheint "Willkommen"...einige sekunden später.."Abmeldung" und er ist wieder bei der Anmeldungsaufforderung...

Das komische: An einem W2K Client kann sich der User Problemlos anmelden....

Was kann da passiert sein ???


MFG

Content-Key: 94312

Url: https://administrator.de/contentid/94312

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: napperman
napperman Aug 13, 2008 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Ist das Vista aktiviert worden oder anders gefragt, andere User können sich an der Maschine anmelden?
Member: gijoe
gijoe Aug 13, 2008 at 10:23:52 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Logfiles? Wie sieht es aus mit Quota und Speicherplatz. Evtl. ist auch nur sein Profil verklemmt. Mit Admin einloggen, evtl. den PC neu starten, dass Profil des Users lokal löschen*, und nochmals versuchen einzuloggen.

*Das Profil wird ja auf jedem PC zwischengespeichert. Oft erlebe ich, dass wenn ein User sich zB an einem Server anmeldet, und sich danach an einem PC anmeldet und dann wieder am Server, dass es Probleme mit dem Profil gibt. zu 99% reicht es, wenn ich dann sein Profil lösche (Also nicht das "Original" auf dem AD_Server, sondern das zwischengespeicherte im "Dokumente und Einstellungen" oder bei Vista glaub unter "Profile" o.ä.

Gruss
Mitglied: 25510
25510 Aug 13, 2008 at 10:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

was funktioniert die Anmeldung denn mit einem lokalen Benutzerkonto (wie z.B. dem Administrator) des Systems? Falls
auch nicht, wird es wohl weniger am Domaenenbenutzer liegen.
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 13, 2008 at 10:51:19 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für Die hilfreichen Anregungen...

Folgendes: andere User / Admin können sich problemlos Anmelden. Quota und ähnliches gibt es nicht.

Komischerweise nur auf Vista Rechnern, auf eine W2K Maschine klappt die Anmeldung.

Ich werde erstmal den User lokal löschen und sehen was dann passiert, aber ehrlich gesagt, ich habe keine all zu großen Hoffnungen...

@napperman - Vista ist Aktiviert

EDIT:

So, habe nun das Lokale Profil gelöscht, allerdings kann sich der User wieder Anmelden, jedoch gefolgt von der Fehlermeldung "Das Benutzerprofil wurde nich korrekt geladen, Sie sind mit einem Temp. Profil angemeldet"...

Hmm Ist das GANZE Profil zerschossen?
Member: 3750er
3750er Aug 13, 2008 at 12:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du nur den Inhalt des Profilordners gelöscht oder das gesamte Profil?

Ich hatte die o.g. Fehlermelung des öfteren wenn die NTFS-Zugriffsrechte auf die Profile (lokal od. Server) nicht mehr gepasst haben.

Gruß
Ralf
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 13, 2008 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe den gesamten Ordner "XY" auf dem Clint gelöscht...
Member: 3750er
3750er Aug 13, 2008 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
wurde dieser bei der Neuanmeldung des Benutzers wieder angelegt??
Member: gijoe
gijoe Aug 13, 2008 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Könntest du bitte die GENAUE Fehlermeldung wiedergeben, warum der Benutzer nicht angemeldet werden konnte. Es könnte zB an einem zu langem Pfad liegen oder sonst was lustiges...

Und was steht in den Sytem-Logfiles?
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 13, 2008 at 13:20:35 (UTC)
Goto Top
@ralf-s - der Benutzerordner wurde nicht erstellt

@gijoe - hm eine genaue fehlermeldung bleibt mir Vista bisher noch schuldig....

Im Ereignisprotokoll/Anmeldeereignisse war nichts auffälliges zu finden, eben nur das die Anmeldung "erfolgreich" war..jedoch wird der DN nicht angezeigt

Ich habe wenig Lust den User neu anzulegen... zumal ich auchgern herausbekommen wollen würde, wie es überhaubt dazu kam...
Member: gijoe
gijoe Aug 13, 2008 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
Hm, also wenn du dich einloggst, kommt doch so eine kleine Fehlermeldung, wo eben steht: Der User konnte nicht angemeldet werden bla bla.. er wird mit einem temporären Profil geladen.

Und da steht nix genaueres??
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 13, 2008 at 14:07:26 (UTC)
Goto Top
Genau... es lautet: Das PROFIL konnte nicht korrekt geladen werden...daher.... und wenden Sie sich an den Sysadmin...

Aber kein Grund und auch kein expliciter Fehler...
Member: gijoe
gijoe Aug 13, 2008 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Boah ok. Ich nehme nicht an das es riesengross ist, sodass es in einen Time-out kommt, da es ja bei win2k klappt....tja, dann weiss ich auch grad nix mehr..sorry
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 13, 2008 at 16:02:48 (UTC)
Goto Top
Hmm, nun dann werde ich wohl um eine Neuerstellung nicht drumherum kommen...
Mitglied: 62679
62679 Aug 19, 2008 at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi.
Den Fehler, dass ein Profil in der Domäne nicht richtig geladen wurde, hatte ich bereits ein Paar mal.
Einige male hatte es gereicht, wenn ich nur den Ordner des Benutzers auf dem lokalen Rechner gelöscht habe.
Es kam aber auch schon vor, dass ich die komplette Registry durchsuchen musste, um dort auch noch ein paar Dinge zu löschen.
Bei der Anschließenden Anmeldung des Benutzers hat dies dann auch funktioniert.