emptyman
Goto Top

Domänencontroller ausschalten!?

Hallo zusammen,

habe mal eine, vielleicht doofe, Frage!

Ich habe hier eine Umgebung mit vier DC´s (2 x W2K3 und 2 x W2K8).
Habe meine Umgebung weitestgehend so umgestellt, dass ich nun die alten W2K3 entfernen kann/möchte! Da ich aber irgendwie das Gefühl habe etwas beim umstellen vergessen zu haben, was mir aber einfach nicht einfallen will (DNS Verweise z.B.), wollte ich zunächst, ehe ich DNS deinstalliere und DCPROMO fahre die Dinger für einen Tag erstmal auschalten und sehen was passiert!! Bzw. würde ich diese gegen Abend ausschalten und dann bis Mittag des darauffolgenden Tages warten ob alles gut ist!
Habe jetzt nur mal gehört, dass man DC´s nicht ausschalten sollte und wenn doch, gänzlich davon absehen diese wieder anzuschalten! Habe bei Google nichts dazu lesen/finden können und kann mich einfach nicht errinnern, warum das so schlimm sein sollte!!

Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte! face-wink

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Gruß Basti

Content-Key: 164856

Url: https://administrator.de/contentid/164856

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 19, 2011 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Basti,

weiß nicht wo du das gehört hast, aber es sollte keine Probleme geben, wenn du einen DC ausschaltest.
Schon gar nicht dann, wenn es noch weitere DCs in der Domäne gibt, die die Dienste für die Clients weiter ausführen.

Wäre ja Fatal, wenn mal bei einem DC ein Hardwaredefekt auftritt und ich den dann nicht mehr einschalten darf.

Grüße
Bastian
Member: Emptyman
Emptyman Apr 19, 2011 at 09:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian face-smile ,

danke für deine schnelle Antwort!
Ein ehemaliger Kollege sagte mir das! face-confused Anscheinend hat er da bisschen übertrieben!? Vielleicht meinte er einfach nur, dass man den nicht meherer Tag ausschalten sollte!?? Kann sein das ich da auch was falsch verstanden habe! face-smile

Das beruhigt mich aber schon mal ein wenig und ich denke, dass ich meinen Plan so wie ich es mir gedacht habe umsetzen werde!
So bin ich zumindest auf der sicheren Seite und wenn was schief geht, kann ich schnell reagieren!! face-wink

Vielen Dank

Gruß Basti
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 19, 2011 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
hoi,

Problematisch wirds eigentlich erst nach 60 Tagen da die Tombstone Time dann (bei standartwerten) überschritten ist und nicht mehr repliziert wird aber da du ihn so wie so aus der domäne nehmen möchtest würde auch das nichts machen

Gruß
PJM
Member: Emptyman
Emptyman Apr 19, 2011 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Ja, korrekt, dass habe ich auch gerade gefunden! face-wink

Sagt mal, sollte ich die Rollen manuell verschieben oder sollte ich das beim DCPROMO machen lassen!??
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 19, 2011 at 09:47:07 (UTC)
Goto Top
verschieb sie vorher "Manuell" und lass dann erst das DCPROMO laufen. Nachdem FSMO Rollen verschieben genug zeit zur replikation lassen nicht vergessen.
Member: Emptyman
Emptyman Apr 19, 2011 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Okay, dass werde ich so machen!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wünsche dann schon mal ähhhh dicke Eier! face-wink

Gruß Basti