margre
Goto Top

Domänencontroller mit Win Server 2003 oder Linux ?

Hallo,


Ich habe gestern Windows Server 2003 auf meinen Homeserver gespielt und einen Domänencontroller eingerichtet

und auch einen Windows XP Prof. Rechner der Domäne Hinzugefügt und habe mich angemeldet !

mein Probem ist jetzt das die Anmeldung fast 2 Minuten gedauert erst habe ich gedacht das es nur die erste Anmeldung war
also noch mal abgemeldet und wieder anmelden dies hat jetzt ca. 1 Minute gedauert

Also ich finde dies zu lange !

Meine Frage jetzt ist geht das mit Linux schneller ?

Gruß MarGre

Mein Server :

AMD Athlon 2000+
2 GB RAM
500 GB Festplatte

Content-Key: 105318

Url: https://administrator.de/contentid/105318

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Warze69
Warze69 Jan 06, 2009 at 18:59:53 (UTC)
Goto Top
Wenn die Anmeldung 2 Minuten dauert, liegt das nicht am Betriebssystem sondern an Deiner DNS-Konfiguration.
Member: MarGre
MarGre Jan 06, 2009 at 21:29:57 (UTC)
Goto Top
OK

Das wirft mir aber weitere Fragen auf:

Ich habe das Mit der DNS beim erstellen des Domänencontroller gelesen

Was hat das denn mit meinem Netzwerk zu tun :

Ich dachte immer das ein DNS Server Internetdomains mit IP Adressen verknüpft

Also wofür brauche ich einen DNS Server ?

Gruß MarGre
Member: Warze69
Warze69 Jan 07, 2009 at 17:14:05 (UTC)
Goto Top
Eine Windows-Domäne ohne DNS wird nie funktionieren. DNS ist das Herz für ein funktionierendes Active Directory.

Auf der Netzwerkverbindung des Servers, den Server selbst als 1. DNS-Server eintragen, und nur den. DNS-Dienst über die Systemsteuerung installieren. Eingabeaufforderung und "dcpromo" aufrufen. Mit dem nun folgenden Assistenten die Domäne erstellen und Server rebooten.

Wenn Du die Clients in die Domäne aufnimmst, als einzigen DNS-Server Deinen Domäncontroller eintragen. Den 2. DNS-Server auf alle Fälle frei lassen, ausser Du hast einen weiteren DNS-Server in Deiner Domäne.