abneuss
Goto Top

Domänenfragen bevor umstellung erfolgt

Hallo Admins und Servertüftler ,

hab da ein paar Fragen zur Domäne mit AD bevor ich einen Arbeitsgruppen Server umstelle.
Bei uns in der Firma befindet sich ein Server mit 5 Arbeitsplätzen.
Kassen PC , Rechnungs PC , Server , Drucker mit PS , Router für Internet usw.
Alles erfolgt über feste IP Adressen.
Der Server selber ist ein P4 , 2GB RAM , 2 x 160 Raid Verbund mit Adaptec HW Controller.
Es läuft auf ihm Windows 2003 Standard.
Alle Daten , besonders die von der Kasse , werden auf dem Server abgelegt.
Jeder PC hat ein kleines login script , wo die Netzlaufwerke gemappt werden und wo
die zeit mit dem Server abgeglichen wird.
Freigaben auf Ordnerebene besteht , sodass jeder nur dort reinschauen kann wo er es auch
soll.

Da der Server nur als reiner Datenserver genutzt wird möchten wir die möglichkeiten
erweitern z.B. mit Servergespeicherten Profilen , DNS Server und WINS Server , DHCP usw.
Internes Mailsystem , Remotedesktopanwendung ( also Arbeit von Zuhause aus ?!? )

Jeder Client , arbeitet unabhängig von dem Server und sollte auch nicht verändert werden.
Das heisst , jeder kann beliebig an seinem PC , Programme installieren und sich seinen PC so gestalten , wie Er es gerne haben möchte.

nun meine Fragen an Euch:

1. Wenn eine Umstellung auf die Domäne erfolgt , hat dann jeder User / Client noch die möglichkeit Programme und Einstellungen so vorzunehmen wie Er es gerne möchte ?

2. Bleiben alle Einstellungen , wie Netzwerkdrucker , Email Einstellungen , Freigaben / Netzlaufwerke und natürlich die Desktopeinstellungen erhalten ?

3. Müssen die Netzwerkdrucker wieder neu definiert werden oder werden die Einstellungen übernommen ?`

4. Welche gravierenden Änderungen muss nach der hochstufung zur Domäne noch erledigt werden ?

Für nützliche Hilfestellungen und Tips wäre ich sehr dankbar da wir uns lieber im Vorfeld
Informationen einholen bevor im nachhinein nichts mehr geht. ;)

MFG

ABNEUSS

Content-Key: 60411

Url: https://administrator.de/contentid/60411

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: schnecketek
schnecketek Jun 03, 2007 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein tool zum migrieren des Profiles an einem Arbeitsgruppenrechner in eine Domäne.

Die Einstellungen werden alle 1:1 in die Domäne übernommen.
Der User bekommt auch automatisch Admin Rechte auf dem jeweiligen PC
(falls dies nicht schon per Richtlinie der Domäne geschehen ist)

Auf wunsch kann auch das lokal gespeicherte Profil als Servergespeicherte Profil kopiert werden. Muss aber dann in der Domäne aktiviert sein.

Hier der Link zum Tool, eine Anleitung gibt es dort ebenfalls für dieses tool.
http://www.forensit.com/Profwiz/

Schnecketek
Member: ABNEUSS
ABNEUSS Jun 03, 2007 at 20:01:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein tool zum migrieren des Profiles
an einem Arbeitsgruppenrechner in eine
Domäne.

Die Einstellungen werden alle 1:1 in die
Domäne übernommen.
Der User bekommt auch automatisch Admin
Rechte auf dem jeweiligen PC
(falls dies nicht schon per Richtlinie der
Domäne geschehen ist)

Auf wunsch kann auch das lokal gespeicherte
Profil als Servergespeicherte Profil kopiert
werden. Muss aber dann in der Domäne
aktiviert sein.

Hier der Link zum Tool, eine Anleitung gibt
es dort ebenfalls für dieses tool.
http://www.forensit.com/Profwiz/

Schnecketek

Hallo Schnecketek ,

ja genau , Super Danke dafür , dass Tool habe ich gesucht.
Hab heute den ganzen Tag damit rumexperementiert.
Man muss natürlich den Client erstmal in die Domäne hineinheben bevor
das tool funktioniert.
Eigentlich nee Super Lösung für Arbeitsgruppen die nicht alles neu hinterlegen möchten.
Somit sind auch alle anderen Fragen hinfällig da die Domäne das lokale Profil 1 zu 1 übernimmt.
Also nee wirklich Geniale Sache.
Alle Programme und Emailkonten werden 1 zu 1 übernommen , lediglich musste ich dem Domänenbenutzer noch Adminrechte vergeben , da die Kassensoftware Adminrechte benötigt.
Ferner , liegt wohl an Autodesk , musste 1 PC auch noch Adminrechte bekommen da hier ein
Hardwaredongle abgefragt wird und das Programm AutoCad 2000 auch Adminrechte benötigt.

Nun bin ich grad dabei mit den Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitungen am Kämpfen.
Der Ordner Eigene Dateien soll ja bei der Anmeldung nicht jedesmal neu geladen werden , dauert zu lange und daher die Ordnerumleitung.

ABNEUSS