theanarchist112
Goto Top

Domänenprobleme benutzerpfad, DNS etc.

Verzweiflung pur

Ich hab das eigentlich schon X mal gemacht und jedesmal Problemlos, aber nun komm ich nicht weiter.

Ich habe einen Domaincontroller installiert (Win2003R2 Sp2)
Nun habe ich diverse Probleme.

Also ich habe den DNS, den WINS und DHCP richtig eingerichtet. (zumindest so wie immer und nach Doku)

Ich kann nun einen XP Client der Domäne hinzufügen (dauert ewig aber geht)

1.Kann aber z.b. einen Ordner nur für lokale User freigeben und nicht für AD Gruppen.
Warum ist das so?
Wenn ich den Pfad ändere erscheint nur der lokale PC und kein AD.

2. Ich habe einen Windows 2008 Server, den ich in die Domäne packen will, der als Fileserver fungiert.
Hier meckert er bereits beim hinzufügen. Nach langem warten nach der eingabe der Domänen-Anmeldedaten kommt die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist.


Der DC ist aber Ping über den Namen zu erreichen.

Der DHCP verteilt die Richtigen server IPs.


Ich sitze da jetzt seit gestern dran und verzweifle langsam...

Weiß jemand Rat?

Content-Key: 107918

Url: https://administrator.de/contentid/107918

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 03, 2009 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagen die Logs des DC? Und hast du probiert anstatt der DOMAIN der DOMAIN.TLD zu joinen?

HTH

René
Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Feb 03, 2009 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
die logs sagen nichts ungewöhnliches!
und das mit der tld hab ich auch bereits versucht klappt auch nicht.
ich hab sogar einen manuellen eintrag in der hosts und lmhosts angelegt, klappt nicht.
ich hab sogar testweise einfach mal das computer konto manuell angelegt.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 04, 2009 at 01:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

a) was sagt ein nslookup auf dem Kommandozeile? Wird dann auch der DC angezeigt?

b) Klappt ein Ping auf DOMAIN.TLD, so das der DC aufgelöst wird?

c) Ein DCdiag.exe über den Server laufen lassen, sowie ein netdiag.exe . Und die Fehler posten. (Beide sind in den Windows Server 2003-Supporttools enthalten.)

d) DNS auch mit Forward und Reverse Zone eingerichtet?

e) Vorsicht mit der Host Datei, wenn man damit anfängt, weiß man nicht mehr welcher Client mit sowas ausgestattet ist und es gibt später bei Änderunge im System üble Probleme.

f) Waren die Clients mal Mitglied in einer anderen Domäne?

Riecht förmlich nach einem DNS Problem...

Gruß Miguel
Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Feb 04, 2009 at 09:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo
Problem gelöst!
Derjenige der die AD eingerichtet hatte hat ,warum auch immer danach die DNS einträge geöscht und die zonen manuell angelegt.

die msdcs.domain fehlte.
war mir auch nicht aufgefallen, weil diese ja normalerweise immer automatisch erstellt wird.

Ich hasse es wenn man immer hinter anderen herräumen muss!! face-smile

VIELEN DANK für die Tips