eb-stefan
Goto Top

Domäne bremst Rechner aus?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einigen PCs in unserer Domäne, ich weiß jedoch nicht woran es liegt. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Mir ist aufgefallen, dass viele PCs der Domäne langsamer sind als sie sein sollten... das ist ja irgendwie immer so bei einem PC face-smile

Aber in dem Fall ist es deutlich zu spüren.

Mir sind zwei Sachen aufgefallen.

1. Wenn ich in die Benutzerkonten anschaue (netplwiz) steht bei dem Domänenbenutzer als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer" -> Ich kann mich nicht erinnern soetwas eingestellt zu haben.
2. In der Systemkonfiguration (msconfig) steht immer "Benutzerdefinierter Systemstart" und dann sind alle drei Checkboxen aktiv -> Wüsste auch nicht das eingestellt zu haben

Wir haben diverse GPOs aktiv die teilweise auch noch aus der Windows Server 2003 Zeit stammen aber etwas in die Richtung habe ich da nicht drin...
Es geht hier in dem konkreten Beispiel um ein Win 10 Rechner in einer Server 2012 Domäne
Betrifft aber auch Windows 7 und Windows 8.1 Systeme

Viele Grüße

Content-Key: 364873

Url: https://administrator.de/contentid/364873

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2018 updated at 12:12:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry, aber Deine Frage liest sich wie: Nachts ist es kälter als draußen.
Mir ist aufgefallen, dass viele PCs der Domäne langsamer sind als sie sein sollten... das ist ja irgendwie immer so bei einem PC face-smile
Ja toll, und?
Aber in dem Fall ist es deutlich zu spüren.
In welchem Fall? Im Vergleich zu was?
1. Wenn ich in die Benutzerkonten anschaue (netplwiz) steht bei dem Domänenbenutzer als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer) -> Ich kann mich nicht erinnern soetwas eingestellt zu haben.
2. In der Systemkonfiguration (msconfig) steht immer "Benutzerdefinierter Systemstart" und dann sind alle drei Checkboxen aktiv -> Wüsste auch nicht das eingestellt zu haben
Wir haben diverse GPOs aktiv die teilweise auch noch aus der Windows Server 2003 Zeit stammen aber etwas in die Richtung habe ich da nicht drin...
Das war ein böser Zauberer.
Ehrlich, was sollen wir dazu orakeln?
bei dem Domänenbenutzer
Ach der?!
als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"
Primäregruppe?
zusätzliche Gruppe?

E.
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Feb 15, 2018 at 12:54:19 (UTC)
Goto Top
Irgendwie war mir klar, dass eine solche Antwort kommt... danke für deine mühe alles so kleinlich zu kommentieren. Du bist eine große Hilfe...
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2018 at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.
Meine Rückfragen beantworten magst Du nicht?
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Feb 15, 2018 at 13:05:32 (UTC)
Goto Top

Hi,
sorry, aber Deine Frage liest sich wie: Nachts ist es kälter als draußen.
Mir ist aufgefallen, dass viele PCs der Domäne langsamer sind als sie sein sollten... das ist ja irgendwie immer so bei einem PC face-smile
Ja toll, und?
Nein, nicht toll.. das ist doof weil dann alle vor ihrem Rechner sitzen und warten müssen.
Aber in dem Fall ist es deutlich zu spüren.
In welchem Fall? Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu einem baugleichen Rechner der nicht in der Domäne ist
1. Wenn ich in die Benutzerkonten anschaue (netplwiz) steht bei dem Domänenbenutzer als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer) -> Ich kann mich nicht erinnern soetwas eingestellt zu haben.
2. In der Systemkonfiguration (msconfig) steht immer "Benutzerdefinierter Systemstart" und dann sind alle drei Checkboxen aktiv -> Wüsste auch nicht das eingestellt zu haben
Wir haben diverse GPOs aktiv die teilweise auch noch aus der Windows Server 2003 Zeit stammen aber etwas in die Richtung habe ich da nicht drin...
Das war ein böser Zauberer.
Ehrlich, was sollen wir dazu orakeln?
Ich habe schon viele Zaubersprüche versucht aber den richtigen noch nicht gefunden
bei dem Domänenbenutzer
Ach der?!
Ja genau DER... Im netplwiz werden die lokalen Benutzer sowie die Domänenbenutzer angezeigt. Ich arbeite als AD User und somit ist dort ein Domänenbenutzer
als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"
Primäregruppe?
zusätzliche Gruppe?
Einfach in der Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"! Das hat nichts mit dem AD Benutzer und den dort gültigen Sicherheitsgruppen zu tun sondern mit der Gruppe des lokalen PCs. Man macht dort ja nichts mehr nachdem man sich eingeloggt hat. In der Einstellung kann ich zwischen Standardbenutzer, Adminstrator oder Andere wählen (siehe Foto).


Gruß
Stefan
gruppe
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2018 updated at 13:13:30 (UTC)
Goto Top
Im Vergleich zu einem baugleichen Rechner der nicht in der Domäne ist
Jetzt kommen wir voran.
Jetzt noch: Was heißt langsam? Ist der ganze Rechner langsam, egal was man da macht, egal wer da angemeldet ist? Oder sind es nur bestimmte Sachen die langsam sind? z.B. die Anmeldung, Abmeldung? Das Starten von bestimmten Programmen? Der Zugriff auf Ordner? Wenn ja, welche? Ich könnte weiter bohren ...
Ja genau DER... Im netplwiz werden die lokalen Benutzer sowie die Domänenbenutzer angezeigt. Ich arbeite als AD User und somit ist dort ein Domänenbenutzer
Du meinst also DEIN Benutzerkonto mit welchem Du normalerweise arbeitest?
Einfach in der Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"! Das hat nichts mit dem AD Benutzer und den dort gültigen Sicherheitsgruppen zu tun sondern mit der Gruppe des lokalen PCs. Man macht dort ja nichts mehr nachdem man sich eingeloggt hat. In der Einstellung kann ich zwischen Standardbenutzer, Adminstrator oder Andere wählen (siehe Foto).
Wenn Du das wählen kannst, dann bist Du mit Deinem AD-Konto also lokaler Administrator?

Bist Du Administrator in Eurer Umgebung oder Anwender?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 15, 2018 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Was genau meinst Du mit langsam?
Startet der PC bzw. das Betriebssystem langsam?
Dauert die Anmeldung zu lange bis der Desktop, die Netzwerklaufwerke verbunden sind?
Was passiert, wenn Du die betroffenen Rechner aus der Domäne raus nimmst und temporär in eine Arbeitsgruppe aufnimmst?
Ist es dann schneller?
Welche PCs sind davon betroffen?
Hast Du diese schon mal überprüft (Ereignisanzeige, Hardwarecheck, usw.)

Schon mal daran gedacht, daß bei Domänenmitgliedschaft GPOs, und ggf. auch Anmeldeskripte ausgeführt werden?

Zu 1.
Ist der betreffende Benutzer in der lokalen Administratorengruppe?
Warum ist der betreffende Benutzer in der Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"?
Entferne ihn doch einfach aus der Gruppe und gut ist.

Zu 2.
mcconfig wird nur als Administrator gestartet. Der normale Benutzer kann es nicht starten.
Warum ist in msconfig der benutzerdefinierte Systemstart aktiv?
Warum stellst Du diesen nicht um auf normaler Systemstart?
Was hindert Dich daran?

Hast Du die GPOs schon geprüft? Möglicherweise überschneiden /widersprechen sich verschiedene GPOs.

Entschuldige aber Deine Frage ist viel zu oberflächlich, um qualitative Antworten zu geben.

Gruss Penny
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 15, 2018 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

...netplwiz...
Nimm anstatt dem "Dau-Werkzeugen" mal das richtige "Lokale Benutzer und Gruppen" und schau die da dir "echten" Gruppenmitgliedschaften an der Benutzer an.

Und dann wär's sicher sinnvoll mal nachzuforschen welche GPO/GPPs so an den Workstations angewandt werden. "Gruppenrichtlinienmodellierung" und "-ergebnisse" in der GPMC sind hier deine Freunde.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 15, 2018 updated at 18:12:00 (UTC)
Goto Top
moin...

Wichtiges wurde ja oben schon beschrieben....
Allerdings habe ich da schon noch fragen...
was ist genau langsam?
kann es sein, das du ein Servergespeichertes profil hast, dein profil 9 GB groß ist, die freigabe für dein profil auf dem Server 2012 liegt, der auch noch DC ist, wo auch der write cache abgeschaltet ist?
usw...
sowas ist ja auch nicht "Unüblich"
was auch noch gerne genommen wird, ist eine falsche netzwerk Config... gerne wird der DNS mal mit einem Externen DNS überschrieben ( mit es im internet schneller geht) so mit 194.25.2.129.. oder gar 8.8.8.8

Frank
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Feb 22, 2018 at 09:45:20 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal allen für die Untersützung.

Ich habe jetzt weitergeforscht und habe ein neues Zwischenergebnis...
erstmal auf die Frage von Frank, das System als ganzes ist Langsam... also öffnen von Programmen und arbeiten in Programmen. Word, Excel.... Explorer, Browser (Chrome, Edge) es lässt sich einfach nicht festlegen...

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen...

Wenn der User eingeloggt ist (er beschwert sich) steht die Festplatte bei 100% Auslastung und hat ein Speed von weniger als 5MBs I/O
somit stand für mich schnell fest, die HDD ist defekt... Messwerte (CrystalDiskMark) haben das auch bestätigt....

Dann habe ich mich durch Zufall mit einem Domänen-Admin angemeldet... Ergebnis (festhalten):
- Ich kann flüssig am PC Arbeiten
- HDD ist immer nur zwischen 0-5% Ausgelastet (bei I/O von ~5 MBs
- Programme starten normal schnell (der PC ist halt keine Bombe sondern "normaler" Office PC)


Jetzt bin ich völlig ratlos.... Ich habe eine neuen User in der Domäne gemacht mit den gleichen Einstellungen wie der Domänadmin aber dort ist auch alles langsam... Ich habe den PC und den User aus den GPOs genommen etc...
Leider alles ohne erfolg...


Ich wüsste jetzt nicht mit welchem Werkzeug ich nach dem Problem suchen sollte face-sad Leistungswerte sind ja offenbar Benutzerabhängig was kein Sinn macht)

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee face-confused
Member: emeriks
emeriks Feb 22, 2018 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Im Benutzerkontext den Taskmanager starten. Von dort über den Button in den Ressourcenmanager. Dann auf HDD schalten und Spalten sortieren nach Bytes/s absteigend. Dann siehst Du zumindest, welche Prozesse am meisten auf der Platte ackern.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 22, 2018 at 09:55:45 (UTC)
Goto Top
steht die Festplatte bei 100% Auslastung u
Na dann schau doch im Resourcemonitor mal nach welcher Prozess diese Auslastung verursacht.

Der Klassiker ist mittlerweile eine konventionelle Platte plus laufender Virenscan. Nach 20 Min ist der Spuk vorbei und alles läuft normal.
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Feb 22, 2018 at 10:00:47 (UTC)
Goto Top
Ja.. ich hab da jetzt alles aus... es sind verschiedene Prozesse... Teilweise von MS teilweise auch meine Programme... aber es sieht so aus als wäre irgendwo eine drossel vorhanden...

Es ist ja unsinn, dass er mir sagt 100% Auslastung bei 5MBs lesen... und bei einem anderen Benutzer ist es viel mehr...
Member: emeriks
emeriks Feb 22, 2018 updated at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
MB/s ist das eine
Anzahl der Schreib-Lese-Vorgänge pro Sekunde (IOpS) das andere. Man kann mit einem Stream Gigabyte übertragen und die Festplatte damit kaum belasten und anderereits mit vielen kleinen 1 KB Aktionen die Platte vollkommen auslasten.