Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domäne kommt nicht ins Internet - DNS fehlerhaft?

Mitglied: Happy-Max

Happy-Max (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2009, aktualisiert 23:13 Uhr, 4252 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo !

Bei einer Windows 2003 Domäne tritt das folgende Problem auf, bei dem ich mir keinen Rat mehr weiß. Keiner der Clients und auch nicht der Server haben Zugriff aufs Internet, obwohl der Zugriff auf den Router (FB Web-Interface) einwandfrei funktioniert.

Hier die Konfiguration:

Windows 2003 Standard Server mit zwei Netzwerkkarten

Intern 192.168.200.200
Extern 192.168.100.200 FritzBox 192.168.100.254

Auf dem Server läuft der DHCP- und ein DNS-Server. Alle Clients können sich problemlos anmelden und auch das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Nur mit der Namesauflösung hapert es. Habe auch schon diesen Artikel (https://www.administrator.de/index.php?content=56697) gelesen, doch er half mir nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Happy-Max
Mitglied: Weasel1969
19.02.2009 um 23:57 Uhr
Hy,

Stichwort: Routing und RAS ... das sollte helfen , oder

Gib der Karte, die für intern zuständig ist einen zusätzlichen Gateway, sprich die 192.168.100.200

btw: wie sieht denn die IP-Config der beiden NIC's aus ?

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Happy-Max
20.02.2009 um 09:00 Uhr
@ Andy:

Leider habe ich mit Routing und RAS keine Erfahrungen. Kannst Du da einen Hinweis geben? Hatte ihn schon aktiviert, hat aber nicht geholfen. Ich denke, dass ich irgendwas ganz Dummes falsch mache....

Die Konfig sieht so aus:

Intern:

IP: 192.168.200.200
SubNet: 255.255.255.0
Gateway -

DNS 192.168.200.200


Extern:

IP: 192.168.100.200
SubNet: 255.255.255.0
Gateway -

DNS -

Grüße,

Happy-Max
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
20.02.2009 um 09:27 Uhr
Hy,

bei deiner Konfig fehlt bei beiden NIC'S der Gateway ....oder hast du die bewusst vergessen ?
Die Karte für extern benötigt die Fritz!Box (192.168.100.254) als Gateway. Dann klappts auch mit dem Server un I-Net

Und die interne karte bekommt die Server IP als Gateway ...
Dann sollten auch die internen aufs I-Net zugreifen können.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Happy-Max
20.02.2009 um 12:06 Uhr
Hi Andy,

so weit ich weiß, bekommen die Clients die entsprechenden IPs vom DHCP Server, sie sind auch bei Eingabe des Befehls ipconfig eingetragen. Das Routing klappt ja auch, denn ich komme von den Clients aus auf die FB, also in das andere Netz. Es scheint ein DNS Problem zu sein.

Grüße,
Happy-Max
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
20.02.2009 um 12:16 Uhr
Hy,

kann sicher gut sein.
Aber zuerst:
Wenn der Server schonmal nicht online kommt, denn dem fehlt dem definitiv der Gateway. Ist so ....

Die Clients beziehen ihre Config via DHCP. soweit so gut .. Also sollte auch in der DHCP-Konfig in den Optione auch ein Gateway - was in der DHCP-Konfig als Bereichsoption unter dem Begriff "Router" läuft mit eingetragen werden.

Welche Optionen sind denn im DHCP konfiguriert.

Mach doch erstmal das, was ich dir empfolhen habe.
Trage am Server erstmal ein Gateway ein, teste den I-Net Zugriff am Server, und wenn das geht, dann kümmern wir uns um die Clients und evtl erforderliche DHCP / DNS Konfiguration.
Mutmaßungen , das es am DNS liegen könnte bringen gar nix, wenn die IP Konfiguration nicht richtig läuft ...

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fehlerhafte DNS Antworten
Frage von GWachsmuthLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute über ein seltsames Phänomen gestolpert. Das lokale Netz hat die IP-Range 192.168.1.x Wenn ich ...

DSL, VDSL

Internet Provider mit fehlerhaftem DHCP-Server?

Frage von bobomaniDSL, VDSL9 Kommentare

(vorweg bemerkt: ich bin "PC-Doktor" in Griechenland, Problem hier: ADSL2+, PPOE - DHCP) Hallo - vielleicht hat einer von ...

Internet

DNS Internet fällt aus

Frage von uwe.nameInternet20 Kommentare

Hallo, folgender Sachverhalt Internet feste IP, Statisch von Telekom über DSL Modem zu Fortigate (60) als Firewall und Routing ...

Windows Netzwerk

DNS bzw. Netzwerkproblem in Domäne

Frage von theoberlinWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit eniger Zeit das Problem, dass die Anmeldung an Domänenclients Teilweise sehr lange dauert bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...